Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Das gilt auch für unsere Tagungsgäste im Kloster Hornbach! Für Tagungen bieten wir ein ganz besonderes Rahmenprogramm an. Ein Finnisches Flammlachs-Event, bei dem die ganze Gruppe am offenen Feuer einen herrlichen Flammlachs zubereitet. Wo das Grillen stattfindet und wie das ganze abläuft, erfahren Sie im folgenden Text.

Flammlachs – eine alte finnische Tradition

Klären wir zuerst einmal, wo der Flammlachs herkommt. Der Samstag der Sommersonnenwende, zwischen dem 20. und 26. Juni, ist der Tag des Juhannus Juhla. Dieser Tag wird im hohen Norden traditionell in der Natur verbracht. Um die Sommersonnenwende zu feiern, entzünden die Finnen große Feuer an Küsten und an Seen.

Da Feiern bekanntlich hungrig macht und man ja eh schon einmal ein großes Feuer hat, kann man ja auch beides miteinander verknüpfen. Man benötigt nur noch ein Holzbrett, ein paar Holznägel, frischen Lachs und fertig ist der Flammlachs. Ok, ein paar mehr Handgriffe benötigt es dann doch noch. Aber dies bekommen die Tagungsteilnehmer von unserem Küchenchef gezeigt.

Gewächshaus im Kräutergarten, Kloster Hornbach

Der Ablauf

Die Tagung ist vorbei und die Teilnehmer wechseln die Location. Raus aus dem Tagungsraum, rein in unseren Kräutergarten. Dort werden sie bereits von unserem Küchenchef beim Gewächshaus erwartet. Gemeinsam lernt die Gruppe, wie man den Lachs filetiert und würzt. Außerdem natürlich auch, wie man ihn auf dem Holzbrett befestigt. Dabei verrät unser Küchenchef natürlich jede Menge an Tricks und Kniffen, die man für einen perfekten Flammlachs benötigt.

Etwa eine Stunde muss der Lachs nun über den Flammen garen. Dies lässt den Teilnehmern genügend Zeit, um in lockerer Atmosphäre die Tagung noch einmal Revue passieren zu lassen, um sich auszutauschen oder um einfach das Ambiente des ehemaligen Benediktinerklosters zu genießen.

Nach einer Stunde des Wartens erwartet die Tagungsteilnehmer ein köstliches Menü. Angefangen bei „Finnischem Fladen à la Anu“ mit Hüttenkäse, Porree, Ei und Paprikawürfeln und einem Süppchen als Zwischengang. Das Highlight des Menüs bildet der Flammlachs mit Offenkartoffeln, Kräuterschmand und frischem Baguette. Und natürlich darf zum Abschluss ein kleines leckeres Dessert aus der Klosterpatisserie nicht fehlen.

Flammlachsevent Kloster Hornbach

Für all die, die nun Lust auf dieses besondere Rahmenprogramm als kulinarischen Höhepunkt ihrer Veranstaltung bekommen haben, hier die Eckpunkte:

• die Teilnahme am Flammlachs-Event kostet 54,00€ pro Person
  • Mindestgruppengröße von 10 Personen
  • Sitzmöglichkeiten für bis zu 18 Personen in unserem Gewächshaus im Kräutergarten

Anfragen und Buchungen nimmt unser Team vom Veranstaltungsbüro, unter der Leitung von Susanne Blos, gerne entgegen. Rufen Sie uns einfach unter 06338-9101072 an oder schreiben Sie eine E-Mail an veranstaltungsbuero@kloster-hornbach.de.

Weitere Informationen rund um das Thema „Tagen im Kloster Hornbach“ und weitere Rahmenprogramme findet Sie hier.