Viele unserer Gäste verbinden die Pfalz mit Wein, Deutscher Weinstraße und Weinfesten… vielleicht auch noch mit Burgen wie der Burg Trifels oder dem Hambacher Schloss. Tatsächlich nutzen Viele einen Kurzurlaub in der Pfalz für eine Wein- und Burgentour. Doch die Pfalz hat mehr zu bieten. Insbesondere der Herbst und der „goldene Oktober“ eignet sich für Wanderungen. Ein idealer Ausgangsort für Aktivurlaub in der Pfalz ist unser Boutique Hotel Kloster Hornbach in der Klosterstadt Hornbach bei Zweibrücken. Bei uns gibt es den Indian Summer vor der Haustüre, ganz ohne Passkontrolle und Langstreckenflug. Hier die Fakten:

Wandern in der Pfalz - die besten Wanderwege in Rheinland Pfalz - Erholung und Wanderpfade
© Katja Driess

Vitamin „W“ wie Wandern in der Pfalz

Klar, die meisten, die eine Wanderung in Deutschland planen denken zunächst einmal an den Bayerischen Wald, ans Allgäu oder im weitesten Sinne an die Alpen mit Schliersee, Chiemsee, Königsee, Schloss Neuschwanstein, König Ludwig und Sissi.

Wer ein wenig über die Grenzen hinaus denkt, dem fallen noch Wanderungen in Südtirol, Kärnten und den Vogesen ein.

So. Und nun sind wir soweit, denn, Achtung, der Pfälzer Wald ist gemeinsam mit den Vogesen, die sich südlich der französischen Grenze ohne morphologische Trennung anschließen, Teil eines einheitlichen Mittelgebirgsraumes von etwa 8000 Quadratkilometern Gesamtfläche. Mit 1.771 Quadratkilometern und auf rund 60 gut erschlossenen Hauptwanderrouten gibt es in Deutschlands größtem zusammenhängendem Waldgebiet Deutschlands viel zu entdecken.

Und das Beste: hier wandert man noch ungestört und abseits der Touristenmassen und im Herbst, wenn sich die Blätter des Pfälzer Waldes bunt färben, erleben Urlauber hier den Indian Summer in Deutschland.

Wandern in der Pfalz - die besten Wanderwege in Rheinland Pfalz - Erholung und Wanderpfade
© Katja Driess

Der Wald ruft!

Unser Kloster Hornbach liegt inmitten des Naturpark Pfälzerwald und bietet vielfältige Möglichkeiten für einen Wanderurlaub, ob als Paar, Familie oder mit Hund. Wer bei uns im Hotel wohnt, wandert durch den unentdeckten Garten Eden der Südwestpfalz. Ein ganzes Netz von Wanderwegen umgibt unser Hotel.

Abwechslungsreiche Passagen führen durch dichten Wald, über Wiesen und Felder und kleine, verschlafene Dörfer im deutsch-französischen Grenzgebiet. Zahlreiche Gasthöfe und Hütten am Wegesrand laden hungrige Wanderer zur urigen Pfälzer Brotzeit ein.

Zu den bekanntesten (Weit-)Wanderwegen der Region zählen die „Pfälzer Jakobswege“, die pfälzischen Abschnitte der europäischen Jakobswege, die als historische Pilgerwege in die nordwestspanische Wallfahrtsstadt Santiago de Compostela führen, mit einer Nord– und Südroute von Speyer nach Hornbach sowie der „Europäische Mühlenradweg“. Letzterer führt entlang des idyllischen Flüsschens Schwalb nach Frankreich zur Eschviller Mühle mit Mühlenmuseum und lässt sich, wie der Name schon sagt, auch wunderbar mit dem Rad erkunden. Wir stellen Gästen hierfür Trekking-Bikes und E-Bikes zur Verfügung.

Eine der schönsten Routen ist der grenzüberschreitende „Europäische Mühlenradweg“. Er führt durch Flusstäler, Wälder und über sanfte Hügel mit herrlichen Ausblicken durch das saarpfälzische und lothringische Grenzgebiet. Über zehn Mühlen liegen am Wegesrand und zeugen von dem ehemals in der Region bedeutenden Müllerhandwerk. Ein Höhepunkt der Tour ist das Mühlen- und Sägemuseum an der Eschviller Mühle in Volmunster. Hier wird gezeigt, wie einst Getreide und Holz mit Wasserkraft weiterverarbeitet wurden.

Wandern in der Pfalz - die besten Wanderwege in Rheinland Pfalz - Erholung und Wanderpfade
© Katja Driess

Für Genusswanderer eignet sich der 11,4 Kilometer lange und 2017 frisch eingeweihte Prämiumwanderweg „Paradiesgartenweg“. Er führt vom Hotel Kloster Hornbach durchs Dreiländereck Rheinland-Pfalz, Saarland und Elsass-Lothringen.

Er vereint das Beste, was die Natur des Pfälzerwaldes, der Nordvogesen und des Bliesgaus zu bieten hat: verwunschene Wälder, blühende Wiesen und Felder, naturbelassene Tal-Auen, kleine Weiher, ruhig dahinfließende Bäche und sanft geschwungene Hügel mit herrlichem Fernblick. Wanderer mit ruhigem Schritt und etwas Glück können hier – abhängig von der Jahreszeit – Störche, Fasane und andere in freier Wildbahn lebende Tiere beobachten.

Der gut ausgeschilderte, zirka drei Stunden dauernde Weg verfügt über mehrere Rast-, Ruhe- und Aussichtsplätze und eignet sich für Genusswanderer jeden Alters. Der „Paradiesgartenweg“ ist einer der insgesamt sieben Wanderwege rund um die Klosterstadt Hornbach und unser Hotel.

Weitere Ausflugsziele, die Natur pur bieten, sind das Dahner Felsenland mit seinen Burgen Alt-Dahn, der Burgruine Neudahn und der Burg Berwartstein, der Baumwipfelpfad in Fischbach bei Dahn oder der Teufelstisch in Hinterweidenthal. Alle Ausflugsziele liegen nur etwa 50 Minuten mit dem Auto von Hornbach entfernt.

Wandern in Rheinland Pfalz - Beste Wanderwege in der Pfalz - Erholung und Sehenswürdigkeiten - Jakobsweg

Für Genießer: Mit „Ente“ und „Bulli“ zum See

Genusswanderer, die einfach eine Runde spazieren möchten, empfehlen wir einen Ausflug zu den wildromantischen Badeseen der Pfalz, die zirka 35 Minuten vom Hotel entfernt liegen. Hier am Schöntalweiher bei Ludwigswinkel, am Clausensee bei Waldfischbach-Burgalben, oder – auf französischer Seite – am Etang de Haspelschiedt oder der Etang de Hasselfurth in der Nähe von Bitche kann man im Herbst unter dem bunten Laub der Bäume spazieren gehen und das Farbenspiel der Blätter auf der Wasseroberfläche bewundern.

Die Anfahrt mit dem eigenen Auto ist natürlich jederzeit möglich, doch wer den Ausflug zu einem Erlebnis machen will, der mietet sich einen unserer Oldtimer: die hoteleigene „Ente“ inklusive reich gefülltem Picknickkorb und -decke oder unseren liebevoll renovierten „VW Bulli“, Baujahr 1969.

Nach vollbrachten Kilometern, ob zu Fuß oder mit dem Auto, lädt der Klosterinnenhof zu einer Pause mit Kaffee, Kuchen und einem Buch oder unser Biergarten sowie unsere Klosterschänke zu einer herzhaften Vesper und ein.

Wandern in der Pfalz - die besten Wanderwege in Rheinland Pfalz - Erholung und Wanderpfade
© Katja Driess

Müde Beine bekommen bei einer Ganzkörpermassage mit Sesamöl in den Räumen des „HimmelReich“ wieder neuen Schwung. Wer einfach nur entspannen möchte, den erwartet ab September 2018 der frisch renovierte Erholungsbereich „BadeLust“ mit Sauna, Dampfbad, Erlebnisdusche und einem kleinen Pool.

Zu guter Letzt ein bisschen Service für unsere Wanderer im Hotel, denn immer wieder werden wir gefragt: Wo bekomme ich eine Wanderkarte? Was muss bei einer Herbstwanderung in der Pfalz in den Wanderrucksack rein? Brauche ich feste Wanderschuhe oder reichen auch die Joggingschuhe?

Wir geben all unseren Gästen eine Wanderkarte der Umgebung an die Hand und lassen selbstverständlich niemanden ohne Wanderkarte losziehen. Alle Wander-Tipps und -Routen haben wir auf unser Website für Euch zusammengestellt.

Wandern in der Pfalz - die besten Wanderwege in Rheinland Pfalz - Erholung und Wanderpfade
© Katja Driess

Auf die Packliste für den Wanderrucksack gehören:

  • festes Schuhwerk bzw. Wanderschuhe. Nicht alle Wege, die es bei uns zu entdecken gilt, kann man mit Sandalen oder Turnschuhen gehen!
  • Sonnenbrille- und Sonnencreme, eine Kopfbedeckung und ein Halstuch für den Nacken, denn immerhin bietet das Wetter in der Pfalz auch im September immerhin noch Tage mit über 40 Prozent Sonnenscheindauer am Tag
  • da man nie vor einem kühlen Wind oder einem Regenschauer sicher ist, empfiehlt sich natürlich auch das Pendant zu Sonnenbrille und -crème: einen wärmenden Pulli sowie eine wind- und regenabweisende Jacke bzw. ein Regenschirm.
  • kleine „Wanderapotheke“ bestehend aus Blasenpflaster, Insektenschutz, Verbandszeug und Schere.
  • eine zünftige Vesper und vor allem ausreichend Wasser einzupacken, auch, wenn genügend Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand liegen
  • Kamera nicht vergessen! Denn die Erinnerungen an die Wanderung soll Euch bis nach Hause begleiten.
  • für gute Stimmung: ein Buch mit den schönsten Wanderliedern, denn schließlich gibt es mehr als nur das Wandern ist des Müllers Lust.