Was gibt es Schöneres, als sich nach einem langen Winterspaziergang mit einem warmen, duftenden Kuchen zu belohnen? Für alle, die das herrlich wohltuende Gefühl von echtem Comfort Food suchen, haben wir heute genau das Richtige: ein superschnelles und unglaublich leckeres Rezept für warmen Apfel-Crumble. Knusprige Streusel, saftige Äpfel und ein himmlischer Duft, der das ganze Zuhause erfüllt – besser geht’s nicht!
Die Zutaten hat bestimmt jeder im Schrank, sodass man ganz spontan an einem entspannten Sonntag ein kleines Dessert zum Kaffee zaubern kann. Verfeinern solltet ihr den Crumble mit einer Kugel Vanille- oder Wallnusseis, die ihr dazu reicht.
Was ihr dazu braucht:
- 500 g Äpfel
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 175 g Mehl
- alternativ könnt ihr auch 100 g Mehl + 75 g kernige Haferflocken verwenden

Den Backofen auf 190° C vorheizen. Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden und in einer Auflaufform verteilen. Weiche Butter, Zucker und Mehl (und alternativ Haferflocken) in einer Schüssel zu einem Teig verkneten. Diesen in Stückchen über den Äpfeln verteilen. Im vorgeheizten Backofen für 20 bis 30 Minuten backen. Dann nach Belieben mit einer Kugel Vanille- oder Wallnusseis servieren und am Besten noch warm genießen.
Das Video zum Rezept findet ihr auch auf unseren Instagramseiten @löschfürfreunde und @klosterhornbach. Schaut gerne mal vorbei. Und wenn wir unsere Klosterschänke und den Biergarten wieder öffnen dürfen, freuen wir uns euch den warmen Apfel-Crumble zu servieren. Aber bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Nachmachen!
- Den Backofen auf 190° C vorheizen.
- Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden und in einer Auflaufform verteilen.
- Weiche Butter, Zucker und Mehl (und alternativ Haferflocken) in einer Schüssel zu einem Teig verkneten.
- Diesen in Stückchen über den Äpfeln verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen für 20 bis 30 Minuten backen.
- Dann nach Belieben mit einer Kugel Vanilleeis servieren und am Besten noch warm genießen.



