Was könnte es am langen Pfingstwochenende schöneres geben als ein gemeinsamer Besuch mit der Familie und Freunden im Hotel Kloster Hornbach. An Pfingstmontag, 10. Juni 2019, findet auch in diesem Jahr wieder unser traditioneller Festtagsbrunch statt. Ab 12:00 Uhr verwöhnen wir euch mit vielen Leckereien in Form eines Buffets aus unserer Klosterküche.

Brunchbuffet Kloster HornbachWarum feiern wir eigentlich Pfingsten? Das Pfingstfest gilt als der „Geburtstag“ der Kirche. Es ist ein christliches Fest mit jüdischem Ursprung und wird am fünfzigsten Tag nach Ostern bzw. Pessach gefeiert. An Pfingsten feiern alle Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes. Das christliche Pfingstpfest fand am jüdischen Fest „Schawout“ statt. An „Schawout“ feiert das Judentum die Offenbarung der Tora an das isralische Volk.

Typische Bräuche an Pfingsten

Über die Jahre haben sich zu Pfingsten auch verschiedene Bräuche entwickelt. Zum Beispiel das Pfingstfeuer. Dies steht für die Feuerzungen, die den Heiligen Geist für Maria und die Jünger Jesus Christus sichtbar werden ließen. In vielen Gegenden verkleiden sich die Menschen an Pfingsten zu „Pfingstgestalten“. Das sind Figuren, die sich anlässlich der Ernte feiern lassen. Meist wird dieser Brauch von Vereinen durchgeführt und zum Beispiel die Schützenkönige ermittelt.

Oft werden an Pfingsten auch weiße Tauben gen Himmel geschickt. Die weiße Taube gilt als Symbol für Pfingsten und soll den Heiligen Geist darstellen. Zudem finden vielerorts an Pfingsten Prozessionen statt. Die Pfingstreiter ziehen umher und erinnern an die früher üblichen Heerschauen.

Brunchbuffet Kloster HornbachInzwischen haben wir im Kloster Hornbach unseren eigenen Pfingstbrauch. Jedes Jahr an Pfingstmontag findet unser Festtagsbrunch statt. Ab 12:00 Uhr bereitet unser Küchenteam rund um Martin Opitz ein leckeres Brunchbuffet zu. Von einer Ecke mit verschiedenen Frühstückskomponenten über ein Vorspeisenbuffet, Suppe, Hauptgangbuffet und Dessertbuffet ist für jeden etwas dabei. Die Teilnahme am Pfingstmontagsbrunch kostet 42,00 € pro Person.

Reservieren Sie Ihren Tisch hier, per Mail an hotel@kloster-hornbach.de oder telefonisch unter 06338-910100. Eine frühzeitige Reservierung ist zu empfehlen.