Schöne Hotels zum Wohlfühlen zeichnen sich durch ihre besondere Atmosphäre aus. Eine außergewöhnliche Inneneinrichtung, Individualität und Exklusivität bestimmen das Ambiente im Hotel. In den Zimmern: edle Materialien, hochwertige Betten, geschmackvolle Leuchten und handverlesene Designklassiker. Das LÖSCH für Freunde bei Zweibrücken in der Südwestpfalz zählt zu den schönsten Hotels Deutschlands mit innovativem Konzept und Design.

Auch von außen ein Hingucker. Das LÖSCH für Freunde verbindet zwei historische Gebäude mit einem modernen Mittelbau.
Auch von außen ein Hingucker. Das LÖSCH für Freunde verbindet zwei historische Gebäude mit einem modernen Mittelbau. © LÖSCH für Freunde

Schönstes und individuellstes (Design-) Hotel in Deutschland

Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Doch bei unserem Lieblingshotel in Rheinland-Pfalz, dem LÖSCH für Freunde in der Klosterstadt Hornbach, unweit von Zweibrücken, sind sogar mein Mann und ich uns einig: es ist das schönste und individuellste Hotel im Südwesten Deutschlands!

Wir kommen als Stammgäste schon seit mehr als 20 Jahren immer wieder gerne nach Hornbach und lieben auch die „große Schwester“ des LÖSCH für Freunde, das Hotel Kloster Hornbach. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel punktet mit dem einmaligen historischen Ambiente eines ehemaligen Benediktinerklosters aus dem 8. Jahrhundert, einem wunderschönen Innenhof und Klostergarten sowie exzellenter Küche im Gourmetrestaurant „Refugium“. Es war unserer erste Hotelentdeckung in der Region.

Im Frühjahr 2011 erhielt das Hotel Kloster Hornbach „Konkurrenz“. Es war die Geburtsstunde der „kleinen Schwester“ LÖSCH für Freunde, mit neuem Design- und Hotelkonzept: 15 individuell eingerichtete Themenzimmer und eine offene Küche mit angeschlossenem „Esszimmer“. Hier nehmen die Gäste abends an einer langen Tafel Platz, speisen gemeinsam, und der Gastgeber umsorgt sie wie in seinem eigenen Zuhause. Rezeption und Lobby? Fehlanzeige. Man klingelt bei Ankunft an der Eingangstüre und betritt das Haus durchs Wohnzimmer… mit Kamin, versteht sich!

Blick in die offene Küche mit angeschlossenem Esszimmer im LÖSCH für Freunde.
Blick in die offene Küche mit angeschlossenem Esszimmer im LÖSCH für Freunde. © rosegoldandmarble.de

Seit mein Mann vor fast zehn Jahren das erste Mal seinen Fuß über die Schwelle des LÖSCH für Freunde gesetzt hat fragt er mich: „Wann fahren wir denn dieses Jahr wieder einmal in unser Hotel für gesellige Individualisten?“ Mich erstaunt das umso mehr, da er sich bei der Urlaubsplanung sonst eher vornehm zurückhält.

Das besondere Hotel: stylisch, innovativ und großzügig

Wir genießen die wunderschöne Umgebung und die Natur der Südwestpfalz mit zahlreichen wild-romantischen Wanderwegen in der Region Zweibrücken. Die Ruhe auf dem Land tut gut, die Nähe zu Frankreich bringt Abwechslung. Vor allem überzeugt uns aber die Großzügigkeit des über 1.500 Quadratmeter großen LÖSCH für Freunde.

Großzügig ist alles in diesem wahrhaft handverlesenen Hotel: die Größe der Zimmer und Suiten. Die Weitläufigkeit der öffentlichen Bereiche wie der Weinlounge mit begehbarem Weinschrank, gemütlichen Sofas und Bar zur Selbstbedienung mit Erfrischungsgetränken. Oder das gemütliche Wohnzimmer mit Kamin. Die offene Küche, in der wir mit dem Koch schon anregende Diskussionen über die richtige Zubereitung von Crème brulée & Co. geführt haben und die Terrasse mit Weitblick in den wildromantischen Garten.

Design ist viel, Stil ist alles!

Das Hotel besticht insbesondere durch seine liebevolle, geschmackvolle Inneneinrichtung, die Christiane Lösch, Inhaberin des LÖSCH für Freunde und Hotel Kloster Hornbach, hier zusammengetragen hat.

In jedem Winkel entdeckt man persönliche Lieblingsstücke, kleine Schmuckstücke und Raritäten. Diese, kombiniert mit edlen Materialien, Stoffen und Eichenböden, hochwertigen Betten und Designklassikern, machen den Charme des Hauses aus. Es ist ein kleines Designjuwel, ohne durch und durch ein Designhotel zu sein. Frau Lösch selbst beschreibt das LÖSCH für Freunde so: „Das Haus hat die Anmutung eines Designhotels, doch nicht jedes Stück muss ein Designstück sein!“

Eine Rolle aus Tauen dient im Doppelzimmer Land und Meer als Fuß des Beistelltisches
Eine Rolle aus Tauen dient im Doppelzimmer Land und Meer als Fuß des Beistelltisches. © pureGLAM.tv

Wir waren schon oft im LÖSCH für Freunde zu Gast, und dank der „Sturmfrei“ -Schlüssel an den unbelegten Zimmern kennen wir fast alle Räume. Doch jedes Mal entdecken wir ein weiteres schönes Einrichtungsstück. Oft sind es Kleinigkeiten, wie der Briefbeschwerer mit Seestern, die riesige Rolle aus Tauen als Unterteil des Beistelltischs oder die Kieselsteinoptik in der Dusche des Zimmers „Land und Meer“, die uns begeistern.

Im Doppelzimmer Land und Meer des LÖSCH für Freunde erinnert alles an die Nordsee - auch der Seestern-Briefbeschwerer
Im Doppelzimmer Land und Meer des LÖSCH für Freunde erinnert alles an die Nordsee – auch der Seestern-Briefbeschwerer. © pureGLAM.tv

Auf Entdeckungstour zu den Designerstücken

Nach vielen Treffen und Gesprächen mit Inhaberin Christiane Lösch und unseren immer wiederkehrenden Fragen zu diesem oder jenem Einrichtungsstück, meinte sie: „Weißt Du was, viele Gäste fragen mich immer wieder nach unseren Möbeln und wo man sie nachkaufen kann. Ich gebe Euch eine Führung durch das LÖSCH für Freunde und erzähle Euch die Geschichten hinter jedem guten Stück und Du schreibst darüber einen Gastbeitrag für unseren Blog.“

Und so kam es. Über eine Stunde haben wir das Haus erkundet. Wir haben viel über Design, Christiane Löschs Begeisterung für schöne Dinge und ihre Sammelleidenschaft gelernt. „Ich kann sehr gut schöne Dinge kaufen, ohne ganz genau zu wissen, wo sie am Ende hinkommen“, sagt sie über sich. Und ich bin die Erste, die sie versteht. Vielleicht bräuchte auch ich ein Hotel und nicht nur eine Stadtwohnung? Ich bespreche das bei Gelegenheit mit meinem Mann.

Die Designklassiker im Hotel LÖSCH für Freunde

Liebhaber von Designklassikern werden im LÖSCH für Freunde sowohl in den Zimmern und Suiten als auch in den öffentlichen Bereichen fündig.

Einer der bekanntesten Designklassiker ist der Eames Lounge Chair und Ottoman vom US-amerikanischen Designerehepaar Charles und Ray Eames. Er befindet sich gleich in doppelter Ausführung in den klassischen Maßen in der Suite „Musikzimmer“. Entworfen im Jahr 1956 ist der Sessel eine moderne Interpretation des klassischen englischen Clubsessels. So kann man sich im Musikzimmer zurücklehnen und den Stücken musikalischer Größen von Mozart bis Miles Davis lauschen, die, stilgerecht, aus der BOSE Anlage erklingen.

Musik auf die Ohren und dann im Sessel relaxen. Der Eames Lounge Chair und Ottoman findet sich gleich in zweifacher Ausführung in der Suite Musikzimmer.
Musik auf die Ohren und dann im Sessel relaxen. Der Eames Lounge Chair und Ottoman findet sich gleich in zweifacher Ausführung in der Suite Musikzimmer. © pureGLAM.tv

Zwei Designerstücke aus der Animal-Collection der niederländischen Firma Moooi finden sich ebenfalls im LÖSCH für Freunde. So begrüßt der Beistelltisch „Pig Table“ von Moooi den Gast beim Betreten des Hauses im Wohnzimmer. Damit das Schwein auch im Winter keine kalten Füße bekommt, hat es – als kleine persönliche Note – ein paar wollene Strümpfe an.

Die ebenfalls sehr bekannte Tischleuchte Moooi Rabbit Lamp sorgt im Jagdzimmer für Licht.„Am liebsten“, so erzählt Christiane Lösch, “hätte ich ja auch noch die Horse Lamp von Moooi gestellt, aber für das lebensgroß gestaltete Pferd ist dann doch sehr viel Platz nötig!“

Der Moooi Pig Table im Wohnzimmer des LÖSCH für Freunde. Man beachte die wollen Strümpfe!
Der Moooi Pig Table im Wohnzimmer des LÖSCH für Freunde. Man beachte die wollen Strümpfe! © LÖSCH für Freunde

Sitzmöbel vom Designer – Bleib doch einfach sitzen!

Eines der vielen tiefsinnigen Zitate des vietnamesischen buddhistischen Mönchs, Lyriker und Literaten Thich Nhat Hanh lautet: „Statt zu sagen: Sitz nicht einfach nur da – tu irgendetwas, sollten wir das Gegenteil fordern: Tu nicht einfach irgendetwas – sitz nur da.“ Recht hat er! Und zwar bitte möglichst bequem. So sind – neben den beiden Eames Lounge Chairs im Musikzimmer – viele Sitzmöbel im LÖSCH für Freunde schöne, zeitlose, aber auch absolut gemütliche Designobjekte.

Streift man durch das LÖSCH für Freunde, dann fallen einem zunächst die vielen Stücke der Firma Lambert auf. Die Einrichtungsexperten mit Hauptsitz in Mönchengladbach produzieren seit ihrem Gründungsjahr 1967 unverwechselbare Möbel und Wohnaccessoires aus natürlichen Materialien mit handwerklichem Unikat-Charakter.

Die Suite Weltenbummler bereichern gleich zwei Sitzgelegenheiten aus der Kollektion von Lambert, der Hocker „Tuareg“ und der Schreibtischstuhl „Julius“. Im Zimmer „Unsere Bude“, das von den Azubis und den beiden Töchtern von Frau Lösch mitgestaltet wurde, steht der minimalistische „Industrie Hocker“. In der Junior Suite „Gartenzimmer“ machen es sich Gäste im Ohrensessel „Sherlock“ von Lambert gemütlich.

Weiter finden sich Designklassiker der Firma Vitra wie der Eames Plastic Armchair DAW in den Wohnwelten „Land & Meer“, „Traumfabrik“ und „Mein Atelier“. Der „Butterfly Stool“ von Vitra verschönert die Suite „Genuss Pur“.

Für kreative Köpfe: Die Suite "Mein Atelier" im LÖSCH für Freunde. Am Schreibtisch steht der Eames Plastic Armchair DAW.
Für kreative Köpfe: Die Suite „Mein Atelier“ im LÖSCH für Freunde. Am Schreibtisch steht der Eames Plastic Armchair DAW. © LÖSCH für Freunde

Ganz bekannt und ein absoluter Hingucker auch der schlicht-elegante „Flow Chair“ des italienischen Unternehmens „MDF Italia“ mit Sitz in Mailand, der die langen Tafeln im Esszimmer schmückt. Auf diesen absolut bequemen Designerstücken haben mein Mann und ich gefühlt schon ganze Nächte gesessen und angeregt diskutiert.

Sessel und Sofas – Design ist viel, Komfort ist alles

Mir fällt bei den Sesseln und Sofas im LÖSCH für Freunde immer auf, sie sind nicht nur schön, sondern auch einfach unübertroffen kuschelig. So liebe ich es in den beiden weichen und großzügigen „Cloudscape Chairs“ in „Unserer Bude“ im wahrsten Sinne des Wortes zu versinken. Diese hat der in Udine, Italien, ansässige Hersteller Moroso in Zusammenarbeit mit der weltbekannten Marke Diesel entworfen.

Nie wieder aufstehen möchte man, wenn man sich einmal in den gemütlichen „Cloudscape Chairs“ im Doppelzimmer „Unsere Bude“ des LÖSCH für Freunde niedergelassen hat.
Nie wieder aufstehen möchte man, wenn man sich einmal in den gemütlichen „Cloudscape Chairs“ im Doppelzimmer „Unsere Bude“ niedergelassen hat. © pureGLAM.tv

Entspannung pur bietet auch der türkisene „Womb Chair Relax Sessel“ in der Junior Suite „Traumfabrik“. Das vom finnischen Designer Eero Saarinen 1946 entworfene Modell ging wenig später beim US-amerikanischen Hersteller Knoll International in Serie. Inhaberin Florence Knoll bat den Designer einen Sessel zu kreieren, der Geborgenheit vermittelt. Das ist definitiv gelungen. Noch nie habe ich irgendwo entspannter packende Actionthriller angesehen als in diesem Sessel. Da wird, wenn die Spannung gerade wieder einmal unerträglich steigt, selbst die Decke zum sich drunter Verstecken überflüssig!

Hier wird jeder Actionthriller zur Kuschelpartie: Der supergemütliche, türkisfarbene Womb Chair Relax Sessel der Firma Knoll International in Junior Suite Traumfabrik des LÖSCH für Freunde.
Hier wird jeder Actionthriller zur Kuschelpartie: Der supergemütliche, türkisfarbene Womb Chair Relax Sessel der Firma Knoll International in Junior Suite Traumfabrik des LÖSCH für Freunde. © A.D

Sitzmöbel von Gervasoni

Nun kommen wir zu einer Marke, die ich vor meinen Besuchen im LÖSCH für Freunde noch nicht kannte: Gervasoni. Das italienische Familienunternehmen mit Sitz in Pavia di Udine schreibt seit 1882 Einrichtungsgeschichte. Verschrieben haben sich die beiden Geschäftsführer Giovanni und Michele Gervasoni der Leidenschaft, Schönes zu schaffen und Qualität zu bieten. Die Materialien sind hochwertig, natürlich und kunstvoll verarbeitet. Wer die Marke noch nicht kennt, ich kann sie nur empfehlen!

Mega-gemütlich, geräumig und schön präsentiert sich der Sessel „Gray“ von Gervasoni in der Wohnwelt „Land & Meer“. Dekoriert mit einem schönen „Möwenkissen“ ist er ein Hingucker in dem Zimmer, das die Liebe zum Meer, insbesondere der Nordsee, widerspiegelt. Zu dieser hat Christiane Lösch als gebürtige Hamburgerin eine ganz besondere Beziehung.

Der Gervasoni Sessel "Gray" im Doppelzimmer Land und Meer des LÖSCH für Freunde. Gemütliche Leseatmosphäre mit Nordseeflair.
Der Gervasoni Sessel „Gray“ im Doppelzimmer Land und Meer. Gemütliche Leseatmosphäre mit Nordseeflair. © LÖSCH für Freunde

In der Junior Suite “Gartenzimmer“ findet sich das passende Sofa „Gray“ von Gervasoni. In der Suite „Harmonie“ mit leichtem, hellem, asiatischem Ambiente und einmaligem Blick auf das St. Fabianstift träumt man sich im Schaukelstuhl der Serie „Gray“ in ferne Welten. Im „Jagdzimmer“ schlummert man in einem Gervasoni Bett auf Matratzen der Marke „Schramm“.

Gemütlich in der Gartensuite des LÖSCH für Freunde: das Sofa "Gray" der Marke Gervasoni. Darüber zwitschern bunte Ziervögel in den filigranen Lampen, entworfen vom Designer Mathieu Challières
Gemütlich in der Gartensuite des LÖSCH für Freunde: das Sofa „Gray“ der Marke Gervasoni. Darüber zwitschern bunte Ziervögel in den filigranen Lampen, entworfen vom Designer Mathieu Challières. © LÖSCH für Freunde

Weitere Designklassiker aus der Produktpalette „Sitzmöbel“ sind die roten Gartenstühle „Forest“ von der Firma Weishäupl, die die Terrasse des LÖSCH für Freunde schmücken oder die „Barhocker 404 H“ von Thonet an der Bar der Weinlounge, entworfen von dem Designer Stefan Diez.

Design trifft Dekoration – Individualität und Originalität machen den Einrichtungsstil perfekt

Das LÖSCH für Freunde ist alles andere als „clean“. Überall entdeckt man Vintage, Kunst, schönen Nippes, dekorative Kissen, Bücher, Lieblingsstücke und Details. Über all die ungewöhnlichen Einrichtungsgegenstände, die sich in dem Haus finden, ließe sich nicht nur ein Blogbeitrag, sondern ein ganzes Buch füllen.

Eine Filmklappe als Wecker. ein verspieltes Detail der Junior Suite Traumfabrik im LÖSCH für Freunde
Eine Filmklappe als Wecker. ein verspieltes Detail der Junior Suite Traumfabrik. © pureGLAM.tv

Ich zähle nur die kleinen dekorativen Highlights auf, die mir in den ersten drei Minuten spontan einfallen: ein Popcornmaker, ein Regiestuhl, ein Wecker in Form einer Filmklappe (Traumfabrik); ein Buddelschiff, eine kleine Schiffsglocke, ein Lampenfuß aus Treibholz (Land & Meer); E-Gitarre und Notenständer (Musikzimmer), überall jede Menge thematisch passende Bücher sowie Kerzenständer, Kerzen und Lampen für eine gemütliche Atmosphäre. Nicht zu vergessen, die vielen Kunstfotografien von Lumas, die in den Räumen passende Akzente setzen.

Lumas Bilder setzen im ganzen Haus Akzente wie hier in Doppelzimmer Konrads Salon des LÖSCH für Freunde.
Lumas Bilder setzen im ganzen Haus Akzente wie hier in Doppelzimmer Konrads Salon des LÖSCH für Freunde. © pureGLAM.tv

Unter den Lampen gibt es Klassiker wie die Twiggy-Leuchte von Foscarini und zahlreiche formschöne Entwürfe aus dem Hause Artemide wie z.B. die Tolomeo Schreibtischleuchte von Michele De Lucchi und ihr Vorgänger Tizio von Richard Sapper. Ebenfalls aus der Leuchtenfamilie von Artemide die Stehleuchte „Cadmo“, die an eine Skulptur erinnert. Auch die schönen, schlichten Lampen von Louis Poulsen, wie die AJ Tischleuchte, sind vertreten.

Filigrane Vogellampen entworfen vom Designer Mathieu Challières in der Gartensuite des LÖSCH für Freunde
Filigrane Vogellampen entworfen vom Designer Mathieu Challières in der Gartensuite des LÖSCH für Freunde. © pureGLAM.tv

Ein besonderer Hingucker sind die Vogellampen von Mathieu Challières, in die sich Christiane Lösch bereits im Jahr 2010 auf der Möbelmesse in Paris verliebt hatte. Der filigrane Leuchtenentwurf aus dem Jahr 2006 in Form einer Volière, in der sich bunte, kleine Ziervögel tummeln, war damals noch weitgehend unbekannt. Zehn Jahre später sind die Lampen ein Must-have für Designliebhaber geworden. Im LÖSCH für Freunde schmücken sie, wie könnte es anders sein, die „Gartensuite“.

FAZIT:

Die Begeisterung von meinem Mann und mir für dieses außergewöhnliche Landhotel im Südwesten Deutschlands ist ungebrochen! Wir lieben seine wunderschöne, qualitativ hochwertige, individuelle und originelle Inneneinrichtung und fühlen uns dort wie zuhause bei Freunden. Und obwohl ich jetzt gefühlt schon ganze DIN A4 Seiten gefüllt habe, fehlen noch so viele Details.

Wer schönes Ambiente und lässige Atmosphäre liebt, der sollte sich einfach selbst überzeugen. Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise in die Südwestpfalz und die Klosterstadt Hornbach ins Hotel LÖSCH für Freunde. Wenn Sie einmal da waren, möchten Sie sicher wiederkommen!