Gutes Housekeeping ist das A und O im Hotel. Der Beruf der Hausdame, des Executive Housekeepers, eröffnet Karrierechancen. Der Job ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Die Hausdame leitet die Abteilung Housekeeping, bekleidet eine leitende Funktion im Betrieb und ist Anlaufstelle für viele Kollegen aus anderen Abteilungen. Was sind die Aufgaben einer Hausdame im Hotel? Hier stellen wir Ihnen unsere gute Fee vor.

Carmen Lang – Hausdame im Hotel Kloster Hornbach

Unsere Hausdame, die „gute Fee“ der Abteilung Housekeeping im Hotel Kloster Hornbach, heißt Carmen Lang. Seit 2012 ist sie Teil unseres Kloster Teams. Anders als im Märchen schwebt sie allerdings nicht im weißen Feenkleid und mit Zauberstab durch unsere 48 Zimmer und Suiten. Die gebürtige Pfälzerin aus Pirmasens ist sehr real!

Resolut wirbelt sie durchs Haus, krempelt die Ärmel hoch und packt mit an, wo es nötig ist. Für jede Frage hat sie ein offenes Ohr. Für jedes Problem findet sie eine Lösung. Dazu passend lautet ihr Lebensmotto: „Hinfallen, Aufstehen, Krönchen richten und Weitermachen“. Dabei hat sie stets ein fröhliches Lächeln im Gesicht. Ihr Beruf ist ihre Leidenschaft, das sieht und spürt man.

Woher die Passion für den Beruf, die Arbeit im Hotel und den Umgang mit Gästen, fragt man sich, wenn man Carmens Augen so fröhlich funkeln sieht? Carmen Lang wurde die Liebe zum Gastgewerbe und der Hotellerie in die Wiege gelegt. So gehört in Omas Wirtschaft für die Gäste Bier zu zapfen zu einer ihrer schönsten Kindheitserinnerungen. „Ich bin in geselliger Wirtshausatmosphäre aufgewachsen und es hat mir von klein auf riesig Spaß gemacht“, sagt sie.

Wie wird man Hausdame im Hotel?

Carmen Lang, Jahrgang 1973, versucht sich nach ihrem Abschluss der mittleren Reife zunächst als Erzieherin. Doch nach einem sechswöchigen Praktikum in diesem Beruf war ihr klar: „Das ist nicht meine Welt, ich muss zurück ins Gastgewerbe“. So begann sie ihre Karriere ganz klassisch mit einer dreijährigen Ausbildung zur Hotelfachfrau. Ihr Lehrbetrieb war die kleine, privat geführte Pension „Burgblick“ in Erlenbach bei Dahn.

Während ihrer Ausbildung lernt sie alle Aufgaben kennen, die zum Tätigkeitsfeld einer Hotelfachfrau bzw. eines Hotelfachmanns gehören. Ziel der Ausbildung  ist es, als Allrounder in fast jeder Abteilung eines Hotels arbeiten zu können: am Empfang an der Rezeption, im Servicebereich im Restaurant und natürlich im Housekeeping auf der Etage.

Unsere Hausdame Carmen in ihrem Lieblingszimmer im Hotel Kloster Hornbach
Unsere Hausdame Carmen in ihrem Lieblingszimmer © Hotel Kloster Hornbach

Inhalte der Ausbildung zur Hotelfachfrau bzw. Hotelfachmann

Auf der Etage lernt sie, wie man Zimmer und Bad nach der Abreise der Gäste möglichst effizient, zeitsparend und nach hygienischen Gesichtspunkten reinigt und es für die Anreise der nächsten Gäste wieder perfekt herrichtet. Welche Schritte mache ich bei der Zimmerreinigung wann, wie beziehe ich das Bett, damit es glatt „wie ein Geschenk“ aussieht und wie putze ich das Bad?

Klingt einfach, ist es aber nicht. Die Reinigung der Zimmer erfolgt nach einem strikten Plan. Zuerst heißt es die Fenster öffnen, dann die Betten abziehen und auslüften lassen, dann ins Bad, die Dusche putzen, damit diese auch schon wieder ein bisschen trocknen kann. Und damit alles hygienisch zugeht, arbeitet man bei der Reinigung des Bades gleich mit vier bzw. seit Corona sogar mit fünf Lappen nach dem Vier-Farben-System. Für jeden „Hygienebereich“ wie Dusche, Waschbecken, WC ist eine Farbe vorgesehen. Die fünfte Farbe, grau, ist für die Desinfektion bestimmt.

Der Beruf Hotelfachfrau / Hotelfachmann ist vielfältig

Im Servicebereich im Restaurant lernt Carmen Lang während ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau nicht nur, wie sie die Tische richtig eindeckt, Bestellungen aufnimmt, sondern auch, wie man Speisen und Getränke serviert und Gäste begrüßt. Vor allem die Nähe zum Gast ist hier gefragt. Was nicht im Lehrbuch steht, aber natürlich auch von der Servicekraft mit Freundlichkeit und Souveränität gelöst werden muss, ist der verschüttete Kaffee auf der Hose oder der Umgang mit einem nicht ganz einfachen oder unzufriedenen Gast.

Für die Ausbildung an der Rezeption verlässt Carmen Lang sechs Wochen die Pension Burgblick und lernt im Hans-Sachs-Hof in Pirmasens. An der Rezeption erfährt sie wie sie eine Reservierung annimmt und wie sie Gäste richtig begrüßt. Sie übernimmt den Check-in der Gäste im Zimmer, steht für Fragen der Gäste während des Aufenthaltes zur Verfügung, erstellt Rechnungen, schreibt Angebote und vieles mehr.

Spaß am Beruf, keine Routine, eng am Gast zu arbeiten, das ist es, was unsere Hausdame Carmen lang heute noch immer motiviert. „Es ist immer anders, immer ereignis- und abwechslungsreich“, sagt sie. Jeden Tag mit den gleichen Leuten acht Stunden im Büro sitzen, das kann sie sich nicht vorstellen. Schön ist, wenn sie voller Überzeugung sagt: „Ich würde genau diesen Beruf wieder lernen und habe es nie eine Sekunde bereut“.

Mit Freude bei der Arbeit: unsere Hausdamen Carmen und Martha auf der Etage im Hotel Kloster Hornbach
Mit Freude bei der Arbeit: unsere Hausdamen Carmen und Martha auf der Etage © Hotel Kloster Hornbach

Welche Voraussetzungen muss eine Hotelfachkraft mitbringen?

Auf die Frage, welche Qualifikation und welche Charaktereigenschaften eine Hotelfachfrau mitbringen sollte, lacht Carmen Lang: „Da kommt eine ganz schön lange Liste zusammen. Nicht jeder, der kommunikativ und offen ist und einen guten Schulabschluss hat, eignet sich auch für diesen Beruf.“

Kommunikationsfähigkeit ist sicher eine der Grundvoraussetzungen für den Job. Am besten ist, wenn man neben der eigenen Muttersprache Deutsch auch noch andere Fremdsprachen wie Englisch oder weitere Sprachen beherrscht. Sprachkenntnisse sind also unbedingt erforderlich für die Tätigkeit im Hotel. Insbesondere in großen, internationalen Betrieben kommt dies zum Tragen, da dort Gäste aus aller Welt absteigen und entsprechend kommuniziert werden muss.

Organisationstalente gesucht!

Weitere Qualifikationen sind ein gutes Organisationstalent sowie die Fähigkeit, strukturiert und überlegt zu arbeiten. Auch ein tadelloses, gepflegtes Erscheinungsbild, Freundlichkeit gepaart mit Vertrauenswürdigkeit und Diskretion sowie eine sorgfältige Arbeitsweise helfen, um in diesem Beruf eine erfolgreiche Karriere zu starten. Zu guter Letzt ist auch Engagement und eine hohe Leistungsbereitschaft entscheidend.

„Es hilft, wenn man den Job gerne macht“, sagt Carmen Lang. Sie ergänzt: „Die Bereitschaft am Wochenende zu arbeiten, sollte vorhanden sein. Insbesondere, wenn man jung ist und selbst gerne am Samstag und Sonntag ausgehen möchte, ist es nicht immer einfach.“

„Auch Belastbarkeit, sowohl körperlich als auch seelisch, ist nötig. Es ist durchaus anstrengend, den Festsaal für eine Hochzeitsgesellschaft herzurichten oder einen unzufriedenen Gast wieder freundlich einzufangen. Den Kopf in den Sand stecken, geht da nicht.“

Wie man einen Tisch deckt, will gelernt sein! Unser Serviceteam beim Eindecken im Gewächshaus, Hotel Kloster Hornbach
Wie man einen Tisch deckt, will gelernt sein! Unser Serviceteam beim Eindecken im Gewächshaus © Hotel Kloster Hornbach

Chancen und Karrieremöglichkeiten als Hotelfachfrau?

Carmen Lang würde den Beruf, wie erwähnt, jederzeit wieder ergreifen. Nicht nur, weil er ihr Freude macht und abwechslungsreich ist, sondern weil er auch erstklassige Karrieremöglichkeiten bietet. So bekleidet Carmen Lang als Hausdame unseres Hotel Kloster Hornbach eine leitende Funktion und gehört zu unserer Führungsriege.

Für alle, die abenteuerlustig sind und sich eine berufliche Karriere im Ausland vorstellen können bietet die Ausbildung zur Hotelfachkraft gute Einstiegsmöglichkeiten. Auch wir, das Hotel Kloster Hornbach, bilden regelmäßig Hotelfachleute aus. So arbeiten heute auch viele Azubis aus dem Ausland unter Carmen Langs Anleitung in unserem Haus in der Südwestpfalz. Unsere Azubis kommen aus aller Herren Länder, darunter Tunesien, Marokko, Spanien, Polen, Ungarn und viele weitere.

Hotelfachfrauen und -männer sind Allrounder im Hotel

Da sie als „Generalisten“ oder „Allrounder“ alle Bereiche des Hotelbetriebes kennen, sind Hotelfachfrauen und Hotelfachmänner mit abgeschlossener Ausbildung gesuchte Mitarbeiter mit sehr guten Karrieremöglichkeiten. Ihre Flexibilität macht sie für Unternehmen als Teammitglieder so attraktiv.

Etage, Rezeption, Reservierung, Verkauf, Restaurant, Bankett oder Verwaltung – überall können Hotelfachleute im Unternehmen eingesetzt werden. Auch Tätigkeiten außerhalb des Gastgewerbes zum Beispiel in den Bereichen „Event“, „Catering“ oder „Verwaltung“ sind möglich.

Wer sich zudem noch regelmäßig weiterbildet oder gar ein Studium anschließen möchte, der kann auch zum Abteilungsleiter oder Hoteldirektor aufsteigen oder sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig machen.

Auch Carmen Lang bildet sich im Beruf regelmäßig weiter. So absolviert sie beispielsweise gerade das Seminar „Housekeeping-Evolution“. Inhalte des Lehrgangs sind beispielsweise gute Mitarbeiterführung, Verbesserung der interkulturellen Kompetenz und effiziente Lagerführung. Außerdem nimmt sie regelmäßig an Weiterbildungsangeboten unseres Hotels teil. Denn, so ihre Grundeinstellung: „Man kann nicht immer auf 100 sein, aber ich arbeite dran.“

Mitarbeiterführung mit Coach und Trainer - Bernhard Patter - Hintergrundgespräch
Unser Klosterteam: der Teamgedanke ist das wichtigste bei der Zusammenarbeit © Hotel Kloster Hornbach

Hotel Kloster Hornbach als Arbeits- und Ausbildungsplatz

Eigentlich wäre das ein schöner Schlusssatz, um diesen Blogbeitrag zu beenden. Wir haben Carmen Lang aber auch noch gefragt, was den Arbeitsplatz und eine Ausbildung bei uns im Hotel Kloster Hornbach für sie so besonders machen. Ihre Antwort lautet: „Wir sind hier wie eine zweite Familie. Das Team passt aufeinander auf und der Teamgedanke wird bei uns nicht nur hochgehalten, sondern tatsächlich gelebt. Jeder im Team zählt gleichermaßen, der Azubi ist ebenso wichtig wie die Hotelleitung.“

Und sie ergänzt: „Dieser Teamgedanke und ein respektvoller Umgang wird uns auch jeden Tag wieder von den Inhabern des Hotel Kloster Hornbach, Familie Lösch, vorgelebt. Ich habe schon einige beruflich Stationen hinter mir, aber, dass die Chefin höchst persönlich am Geburtstag zu mir nach Hause kommt und mir Blumen vorbeibringt, das habe ich noch nie erlebt!“

Auch die Nähe zum Gast, den persönlichen Servicegedanke auf Augenhöhe, der im Unternehmen herrscht, schätzt sie sehr. „Ich bin dreifache Mutter, liebe meine Kinder und meinen Mann. Aber die Gäste hier im Kloster glücklich zu machen und gleich mehrere Generationen von Stammgästen zu begleiten, das möchte ich auf keinen Fall missen“, sagt sie lächelnd.

Arbeitsplatz Hotel. Unser historisches Hotel Kloster Hornbach liegt mitten in der Klosterstadt Hornbach
Arbeitsplatz Hotel, inmitten idyllischer Umgebung. Unser historisches Haus liegt mitten in der Klosterstadt Hornbach © Hotel Kloster Hornbach

Fazit:

Unsere leitende Hausdame Carmen ist glücklich in ihrem Beruf und das nach vielen Jahren. Sie ist ein quirliges Kraftpaket mit positiver Lebenseinstellung, großer Tatkraft und  Einsatzbereitschaft. Ihre Offenheit, Kommunikationsstärke und ihr Teamgedanke prädestinieren die gelernte Hotelfachfrau für ihren Beruf, den Umgang mit unseren Auszubildenden und natürlich mit unseren Gästen. Wenn Ihnen jemand im Hotel mit strahlendem Lächeln entgegenwirbelt, dann sind Sie unsere gute Fee vermutlich schon begegnet…

… und wenn Sie sich vorstellen können, eine Ausbildung als Hotelfachfrau oder Hotelfachmann (w/m/d) bei uns im Hotel Kloster Hornbach zu machen und als gute Fee in den Hotelbetrieb einzusteigen, dann bewerben Sie sich! Wir freuen uns auf Sie.