Vegane Schokobrötchen

Frisch gebackene Schokobrötchen aus dem Kloster Hornbach

Lauwarme Schokobrötchen an einem Sonntagmorgen frisch aus dem Ofen. Das duftet herrlich und so kann ein Tag doch gut beginnen! Bei uns im Team vom Kloster Hornbach gibt es einige Kollegen, die süße Teilchen sehr gerne essen. Da gehen die Vorlieben von schokoladigen Teilchen, wie etwa Schokocroissants oder Schokobrötchen, über Amerikaner bis hin zu Kuchen. Es ist aber auch so, dass immer mal wieder Kritik ausgeübt wird, weil eines der Teilchen nicht ganz seinen Vorstellungen entspricht.

Heute möchten wir mit euch unser Rezept für Schokobrötchen teilen. Schokobrötchen sind bei uns definitiv hoch im Kurs und hier gibt es immer mal wieder Anmerkungen, wenn die gekauften Schokobrötchen außen zu fest, innen nicht fluffig genug oder einfach zu trocken sind. Zum Glück haben wir ein super leckeres Rezept entdeckt, bei dem die Schokobrötchen genau unseren Vorstellungen entsprechen. Das Gute ist, man kann das Rezept super variieren. Der Eine mag es schokoladiger, da kommen dann einfach ein paar Schokoladenstückchen mehr in den Teig. Der Andere ernährt sich vegan, gar kein Problem, das Grundrezept haben wir sowieso für die vegane Variante der Schokobrötchen. Natürlich kann man die Hafermilch und Margarine auch durch Kuhmilch und Butter ersetzen, wenn man das möchte. Aber so ist man definitiv gewappnet, wenn man diese leckeren Schokobrötchen mal mit zum Sonntagsfrühstück bringt.

Die Zutaten für unsere leckeren veganen Schokobrötchen

Was ihr für die veganen Schokobrötchen benötigt:

• 500 g Weizenmehl
    • 120 g Zucker
    • 1 Prise Salz
    • 1 TL Zimt
    • 2 Päckchen Trockenhefe (geht natürlich auch mit 1 Würfel frischer Hefe)
    • 250 ml Hafermilch
    • 100 g Margarine
    • 100 g dunkle Schokolade

Und so einfach gehts:

Vermischt das Weizenmehl mit dem Zucker, dem Salz, Zimt und der Trockenhefe. Solltet ihr frische Hefe benutzen, zerbröckelt diese vorher in einer separaten Schüssel und gebt etwas Zucker dazu. Wenn die Hefe flüssig ist, könnt ihr sie zu den trockenen Zutaten dazu geben. Dann die lauwarme Hafermilch und die weiche (Zimmertemperatur) Margarine dazugeben und unterrühren. Mit den Händen zu einem glatten Teig kneten und dann mit einem Handtuch abgedeckt an einen warmen Ort stellen. Den Teig kann man zum Beispiel zum Gehen auch bei 50 Grad in den Backofen stellen. Für mindestens eine Stunde gehen lassen bis der Teig das doppelte Volumen hat. Dann die dunkle Schokolade würfeln und in den Teig kneten und in etwa 10 Bällchen formen. Die Bällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit einem Handtuch bedecken. Nochmals etwa 10 Minuten gehen lassen. Nun die Schokobrötchen bei 180 Grad Umluft circa 15 Minuten backen.

Fertig sind eure veganen, lecker duftenden Schokobrötchen! Damit könnt ihr nun wirklich jedes Sonntagsfrühstück verfeinern. Die Schokobrötchen halten sich auch gut, sodass ihr sie auch bereits am Vortag backen könnt und kurz vor dem Frühstück einfach nochmal bei 50 Grad in den Ofen, damit sie lauwarm sind. Lasst es euch schmecken!

Vegane Schokobrötchen
    Kochzeit 15 Minuten
    Wartezeit 75 Minuten
    Schokobrötchen