Das Wochenende steht vor der Tür und jeder Samstagmorgen beginnt mit der Frage, was wollen wir heute kochen? Kochen wir ein ausgefallenes, aufwendiges oder neues Rezept aus dem schon lange im Regal stehenden Jamie Oliver Kochbuch? Oder halten wir uns doch an gute, schnelle und günstige Hausrezepte von Oma wie Linsensuppe, Dampfnudeln und Spaghetti Bolognese? Geben wir es zu, ein neues Gericht auszuprobieren bleibt im Alltag meistens auf der Strecke. Man schiebt den Zeitmangel vor, müsste aber eigentlich nur einmal den inneren Schweinehund überwinden… Wo kann ich also kochen lernen in Rheinland-Pfalz?

Kochkurse für Familien, Team-Events und Gruppenbildung - Kochkurse verschenken zu Hochzeiten und Geburtstagen - Kochen lernen bei Spitzenköchen

Hotel Kloster Hornbach holt Hobbyköche an den Herd

Unser Chefkoch Martin Opitz und sein Team sind das Herz und die Seele unseres Hotels, denn mit seiner Kochkunst verführt er unsere Gäste. Normalerweise wirkt Martin Opitz im „Refugium„. Das Gourmetrestaurant des Hotel Kloster Hornbach zählt zu den besten Restaurants in Rheinland-Pfalz und gilt unter Feinschmeckern als kulinarischer Geheimtipp.

Unter der Leitung von Martin Opitz hat es sich unter den führenden Restaurants im Südwesten Deutschlands etabliert. Dabei überzeugt das Restaurant nicht nur mit 15 von maximal 20 Gault Millau Punkten, drei von fünf Kochhauben (Bertelsmann Guide) und sieben von zehn Pfannen (Restaurantführer Gusto), sondern auch durch ein einzigartiges Ambiente.

Das Restaurant liegt unter dem historischen Kuppelgewölbe unseres Benediktinerklosters aus dem 8. Jahrhundert. Im Sommer werden die Menüs „Flora“ (rein vegetarisches Menu) und „Fauna“ auch im malerischen Klosterinnenhof serviert… Hier diniert man am Feuerkorb unter dem Sternenhimmel bei Lavendelduft und dem Zirpen der Grillen.

Kochen lernen vom Profi beim Gourmetkochkurs

Mehrmals im Jahr verlässt unser Martin Opitz seinen „Heiligen Hallen der Klosterküche“ und kocht mit unseren Gästen. Beim halbtägigen Gorumetkochkurs blicken Gourmets und Hobbyköche unserem Chefkoch über die Schulter, lernen neue Kochrezepte und kretive Kochideen kennen und können selbst bei der Zubreitung der Mahlzeiten mitanpacken.

Im Kreise Gleichgesinnter gestalten unsere Gäste gemeinsam mit Martin Opitz einen Teil ihres abendlichen Vier-Gänge-Menüs, lernen die Besten Tricks und Kniffe beim Kochen und aus der Klosterküche kennen oder entlocken Martin Opitz kleine Geheimnisse hinter der Menükarte unseres Gourmet-Restaurants „Refugium“.

Das Wichtigste sind aber die guten Gespräche und der geselligen Ausstausch am Herd. Es geht hier nicht darum, wer kochen kann und wer nicht, sondern um den Spaß an der Zubereitung von guten Speisen und die Liebe zum Essen.

Werde Küchenchef für einen halben Tag

Der Gourmetkochkurs mit mindestens sechs bis maximal zwölf Teilnehmern startet gegen 11.30 Uhr mit einem leichten und fruchtigen Snack, bevor es dann gegen 12.00 Uhr gemeinsam für etwa vier Stunden ans Lernen, Schneiden, Kochen und Schmecken geht.

Vor dem Abendessen haben die Kochnovizen Zeit, das Gelernte bei einem Tee oder Kaffee in unserem historischen Kreuzgang Revue passieren zu lassen und sich auszutauschen. Alle Kochkursteilnehmer, die bei uns übernachten können die Pause natürlich auch nutzen, um in unser BadeLust mit Sauna und kleinem Pool zu relaxen oder bei einer Massage im HimmelReich zu entspannen.

Ab 18.30 Uhr trifft sich die frisch erholte „Koch-Mannschaft“ mit Martin Opitz zu einem gemeinsamen Aperitif. Danach stehen die Zeichen auf Genuss, denn das Vier-Gänge-Menü wird im Säulenzimmer serviert. Mit besonderer Erwartung wird zumeist der „eigene“ Gang erwartet, den man in den arbeitsreichen Stunden am Nachmittag zubereitet hat.

Termine für den Gourmetkochkurs in 2018 / 2019

Die nächsten Gourmetkochkurse bieten wir an folgenden Daten an:

• Samstag, 20. Oktober 2018
  • Samstag, 17. November 2018
  • Samstag, 15. Dezember 2018
  • Samstag, 23. Februar 2019
  • Samstag, 16. März 2019
  • Samstag, 13. April 2019
  • Samstag, 21. September 2019
  • Samstag, 12. Oktober 2019
  • Samstag, 23. November 2019
  • Samstag, 14. Dezember 2019

Ein paar Details zu unserem „Chef“, Martin Opitz:

Im Jahr 2008 kam der 1979 in Thüringen geborene Martin Opitz nach Hornbach und übernhahm die Regie in der Küche unseres Gourmetrestaurants „Refugium“ im Kloster Hornbach.

Konsequent entwickelte er seinen eigenen, unverwechselbaren Stil. Seine handwerklich perfekten Kreationen interpretieren die klassische Küche neu, sind variantenreich, ohne modischen Einflüssen unterworfen zu sein. Die anonymen Tester, des im Meininger Verlag Ende 2013 erschienenen „Pfälzer Restaurantführers“, verliehen Opitz aufgrund seiner innovativen Speisen den Titel „Koch der Pfalz“.

Unter seiner Leitung avancierte das „Refugium“ zu einem der gefragtesten gastronomischen Ziele im Südwesten Deutschlands. Dabei überzeugt es nicht nur mit 15 von maximal 20 Gault Millau Punkten, drei von fünf Kochhauben (Bertelsmann Guide) und sieben von zehn Pfannen (Restaurantführer Gusto), sondern auch durch ein einzigartiges Ambiente.

Das Restaurant liegt unter dem Kuppelgewölbe des ehemaligen Benediktinerklosters aus dem 8. Jahrhundert. Seit Mai 2011 zeichnet Opitz zudem für die Küche des benachbarten Boutiquehotels LÖSCH für Freunde verantwortlich. Zu den beruflichen Stationen von Martin Opitz zählen unter anderem das Kempinski Hotel Bad Saarow sowie das Restaurant Staufeneck.