Ein romantischer Wochenendurlaub mit Freunden bei Freunden, warum es gut ist, wenn man anders ist und andere Gründe für eine Reise ins Lösch für Freunde und Kloster Hornbach.

Ich bin Doro und ich schreibe über die schönen Dinge des Lebens und sonstige Geschichten. Meistens tue ich das auf meinem Blog Nowshine, heute als Gastautorin für Sie hier.

Zeit für eine gute Zeit

Wann haben Sie sich das letzte Mal Zeit für einen Kurzurlaub genommen, zum Beispiel mit ihrem Partner? Mein Mann und ich wollen ab und zu mal wieder Mann und Frau sein, nicht nur Mama und Papa, vielleicht kennen sie das Bedürfnis auch. Ohne viel Gerede und in unregelmäßigen Abständen nehmen uns wir 2 Tage Zeit für uns, unsere drei Zauberworte heißen: Wochenendurlaub ohne Kinder.

Drei unserer bisherigen Reisen führten ganz romantisch nach Paris, mal zieht es uns in Wellnesshotels. Oder nach Hornbach, ins Lösch für Freunde, da bekommt man nämlich beides, Romantik UND Wellness.

Bei unserem ersten Wochenendurlaub im Lösch waren wir skeptisch, denn das Hotel hat ein ungewöhnliches Konzept. 15 individuell gestaltete Themenzimmer und Suiten, keine Rezeption, ein legerer Umgang und eine Klingel statt Hotelschild. Und seien wir mal ehrlich, schon allein der Name klingt nicht nach einem Hotel.

Bei meinem zweiten Kurzurlaub im Lösch hoffte ich, dass es so schön sein würde wie beim Mal zuvor und nun fuhren wir zum dritten Mal in dieses besondere Hotel. Gleichstand mit Paris also.

Sie sehen, es muss wirklich nicht immer Paris sein, die unmittelbare Nähe zu Frankreich, gibt dem Lösch für Freunde die nötige Prise Romantik und wie „savoir vivre“ geht, weiß man auch in Rheinland-Pfalz. So skeptisch wie ich darf man vorher gewesen sein, dann entwickelt sich der Aufenthalt zu einer angenehmen Überraschung.

Entspannung im Wellnessbereich

Das Lösch ist für mich kein übliches Hotel, wobei diese Aussage als Kompliment gemeint ist. Mein jugendlicher Sohn würde sagen, es ist „anders“, wobei ANDERS zu sein, von ihm als höchstes Kompliment gemeint ist. Das Lösch ist nicht einfach nur anders als andere Hotels, es ist hervorragend anders.

Es vereint alles, was man von einem Hotel erwartet und mehr. Es ist kein reines Wellness-Hotel, wobei es sich nicht nehmen lässt, eine Saunalandschaft mit einem Open-Air Whirlpool über den Dächern von Hornbach zu haben. Beides haben wir dieses Wochenende mehrmals ausprobiert. Die Whirlpool- Badewanne in unserer Suite ebenfalls.

Joggen, Wandern und Yoga

Das Hotel ist auch kein Fitness-Hotel, wobei man hier sportlich voll auf seine Kosten kommen kann. Ihr Sportprogramm kann folgendermaßen aussehen: Sie gehen schon vor dem Frühstück in der Natur joggen, nach dem Frühstück wandern Sie nach Frankreich rüber und schließen den Tag mit einer Yoga Session ab. Im benachbarten Kloster Hornbach werden entspannende Yoga Wochenenden angeboten, oder sie bringen ihre eigene Matte mit und sind flexibel. Die Matte können sie in ihrer Suite ausrollen oder -bei schönem Wetter – auf der Dachterrasse des Wellnessbereichs und mit einer atemberaubenden Aussicht auf die malerische Landschaft und bis zum Horizont sowieso.

Und wenn Sie weder joggen noch wandern wollen, können Sie gedanklich Fitness machen, indem Sie mit den anderen

Gästen des Hotels einfach nur über Sport reden. Das geht hier besonders gut, da alle Mahlzeiten an einer langen, gemeinsamen Tafel eingenommen werden. Gemeinsam essen verbindet, mit oder ohne Sport.

Wochenendurlaub mit Freunden

Viel geredet – und gelacht – haben wir bei diesem Kurzurlaub übrigens auch. Ich taufte das Wochenende vorher auf den Namen „Mit Freunden zu Freunden reisen“, denn wir trafen uns diesmal mit guten Freunden im Lösch.

Die Freunde haben wir übrigens bei unserem ersten Besuch im Lösch kennengelernt. Das hört sich wie ein Werbeversprechen des Hotels an, ist aber wirklich so passiert. Wir haben im Lösch Freundschaften geschlossen und kommen alle gerne hierhin zurück. Uns gefällt die familiäre Gastfreundschaft und der subtile Luxus des Lösch für Freunde. Und dass es Menschen verbindet ist besonders schön.

Fine Dining im Kloster Hornbach

Wenn Sie weder Wellness noch Sport machen wollen, können Sie sich im Lösch für Freunde jeden Tag aufs Neue auf das Abendessen freuen. Bisher haben wir an der gemeinsamen, langen Tafel mit anderen Gästen gespeist, an diesem Wochenende probieren wir das Gourmet-Restaurant Refugium, im Kloster Hornbach aus. Es geht für uns zum Fine Dining und wir fremdeln ein wenig. Ich meine, Fine Dining, klingt das für Sie nicht auch leicht nach einem förmlichem Gourmettempel?

Es kommt, wie es kommen muss, denn auch das Refugium ist anders. Wir fühlen uns wohl, die schlichte Eleganz des ehemaligen Speisesaals der Benediktermönche mit herrlichem Kreuzgewölbe, ist ein stylisher Pluspunkt. Und so kommen wir irgendwann, zwischen Maronen-Sponge und Wolfsbarsch, ganz entspannt in den Genuss der gehobenen Gastronomie.

Hochwertige Zutaten, gut gewählte Portionen, stilvoll und doch unkompliziert angerichtet. Das Personal nah am Gast, freundlich, humorvoll, hervorragend ausgebildet und in schlichter und hübscher Dienstkleidung. Nichts ist zu gediegen oder zu uniform, die Atmosphäre ist wunderbar zwanglos. So geht moderne Gourmet-Küche.

Als wir am Sonntag abreisen sind wir entspannt und glücklich, ganz wie es sich nach einem Wellness-Wochenende mit Freunden bei Freunden gehört.

Das Lösch für Freunde ist nicht Paris, aber zum Glück ist es anders, es ist authentisch. Und authentisch ist für mich das neue Paris.