Ingwer-Karottensuppe von unserem Küchenchef Martin Opitz

Karotten-Ingwer-Suppe aus dem Kloster Hornbach von Küchenchef Martin Optiz

„Baby it’s cold outside“ und was Sie dagegen tun können

Dieser Song, den Sie sicher alle schon mal gehört haben und der 1944 als Duett von Frank Loesser geschrieben wurde, ist für uns der Vorwand eine gute, schmackhafte Suppe zuzubereiten.

Zugegeben, das ist reichlich viel dichterische Freiheit, denn eigentlich geht es in diesem Song darum, den anderen am Heimgehen zu hindern und das mit teils fadenscheinigen Begründungen. Hören Sie sich doch bei der Zubereitung oder final beim Genuss der Suppe, das Lied nochmals genau an.

Wir drehen es einfach um. Sie machen einen ausgiebigen Winter-Spaziergang, um dann danach, die bestenfalls schon vorbereitete, feine Suppe zum Aufwärmen zu nutzen.

Was Sie für die Karotten-Ingwer-Suppe benötigen:

Die Karotten-Ingwer-Suppe ist ein Rezept aus unserer Klosterküche unter Leitung von Martin Opitz und gehört zum festen Repertoire des Küchenteams. Die Zutatenliste ist nicht lang und stellt auch den unerfahrenen Koch nicht vor große Probleme. Sie benötigen für 4 Personen folgendes:

• 1 Zwiebel
    • 4-5 Möhren
    • 1 Teelöffel Ingwer, geschält und geschnitten
    • 1/2 Apfel
    • 600 ml Gemüsebrühe
    • 150 ml Kokosmilch
    • Salz & Pfeffer
    • 1 Prise Zucker

Ingwer, der Wurzelstock aus den Tropen, ist für seine aromatische Schärfe bekannt, die süße und herzhafte Speisen verfeinert. In der Kombination mit Kokosmilch ist er auch schon lange in den deutschen Küchen angekommen.

Er rundet Rezepte mit Reis, Lamm oder Geflügel und natürlich auch unsere Karottensuppe ab und die aromatische Schärfe von geriebenem oder fein gehacktem Ingwer, gibt diesen Gerichten den letzten Feinschliff.

Zutaten für die Karotten-Ingwer-Suppe

Für das Ingwer-Karotten-Süppchen aus der Pfalz müssen Sie die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Auch die Karotten und den Apfel (Kerngehäuse entfernen) schälen Sie und schneiden alles in gleichgroße Stücke.

Die Karotten und den 1/2 Apfel geben Sie zusammen mit der Zwiebel in etwas Öl in einen Topf und schwitzen alles an (ohne Farbgebung). Dann geben Sie den Ingwer dazu und gießen alles mit der Gemüsebrühe auf. Jetzt salzen Sie ein wenig, schmecken jedoch erst endgültig nach dem Pürieren ab.

Die Suppe wird nun zum Kochen gebracht und dann lassen Sie sie ca. 20 Minuten köcheln. Danach pürieren Sie die Suppe, geben die Kokosmilch dazu und schmecken mit Salz, Pfeffer und je nach Gusto gegebenenfalls auch mit Zucker ab. Danach mit viel Freude servieren und genießen.

Ob Sie von Ihren Gästen auch einen Oscar für diese Suppe bekommen, wissen wir nicht. Aber Sie sollten wissen, dass der Schöpfer unseres Songs „Baby it’s cold outside“ 1950 einen Oscar für den besten Song erhalten hat. Prämiert wurde die Version aus dem Film „Neptun’s Tochter“, die von Ricarod Motalbán und Esther Williams aufgeführt wurde.

Also strengen Sie sich an – Ihre Gäste werden es Ihnen danken!

Interessante Fakten über den Ingwer-Wurzelstock

Und hier jetzt noch ein paar wissenswerte Details, wie das Aroma des Ingwer-Wurzelstocks am besten zur Geltung kommt:

• Die Schale lässt sich auf mehrere Arten entfernen. Man kann sie mit einem Teelöffel abschaben, mit einem Messer oder einem Sparschäler schälen.
    • Je feiner der Ingwer gehackt oder gerieben wird, desto mehr Aroma gibt er ab. Wenn nur eine leichte Ingwernote gewünscht wird, ist Ingwerpulver die richtige Wahl, da dies sehr fein dosiert werden kann.
    • Frischen Ingwer in guter Qualität erkennt man am feinen, hellgelben, saftigen Fruchtfleisch. Je schrumpeliger die Haut und je faseriger das Innenleben, desto älter ist der Ingwer.
    • Je früher Ingwer zu einem Gericht hinzugegeben wird, desto würziger und schärfer entwickelt sich der Geschmack. Soll die zitronige Note erhalten bleiben, wird frischer Ingwer besser erst zum Ende des Kochens beigefügt.
    • Ingwer macht Fleisch wunderbar zart, wenn es vor dem Braten oder Grillen mit Ingwer mariniert wird oder der Ingwer direkt mitgart.

Ingwer-Karottensuppe von unserem Küchenchef Martin Opitz
    Kochzeit 20 Minuten
    Kochzeit 20 Minuten
    1. Schälen Sie die Zwiebeln und schneiden Sie sie in Würfel