Welcher Wein passt zu den traditionellen Gerichten an Weihnachten? Den klassischen Festtagsspeisen an Heiligabend und den Feiertagen wie Gans, Ente, Schweinebraten, Raclette, Fondue oder Kartoffelsalat mit Würstchen? Unser Sommelier gibt Ihnen die besten Tipps für passende Weine zu Gans & Co..

Welcher Wein aus dem Weinkeller des Hotel Kloster Hornbach darf es sein?
Welcher Wein aus den Vorräten des Hotel Kloster Hornbach darf es denn sein? © VanessaPur.com

Welcher Wein zum Essen an Weihnachten?

Schon ein Essen an „normalen“ Tagen erfordert Gespür bei der Auswahl des Weines. An Weihnachten ist das eine besondere Herausforderung. Seit Stunden schmort die Gans im Ofen. Die Familie ist endlich beisammen und versammelt sich zum geselligen Mahl am festlich gedeckten Esstisch. Alles soweit perfekt. Stellt sich nur noch die Frage, was trinken wir denn zum knusprigen Federvieh? Auch die Getränkeauswahl zum traditionellen Weihnachtsgericht muss schließlich passen!

Wir haben in unserem Kloster-Team gefragt, welche Speisen an Weihnachten zuhause auf den Tisch kommen und haben festgestellt, auch die meisten Kollegen lieben es an den Feiertagen ganz klassisch. Serviert werden typische Festessen wie Gans, Ente, Raclette, Fondue, Schweinebraten und das unkomplizierteste aller Weihnachtsessen: Kartoffelsalat mit Würstchen, der Klassiker aus der schnellen Küche für Heiligabend.

Mit den Ergebnissen dieser „repräsentativen“ Umfrage im Kollegenkreis haben wir unseren Restaurantleiter und versierten Sommelier, Yalcin Dolgun, „konfrontiert“. Wir haben ihn gebeten, seine Weinempfehlungen zu Gans, Ente & Co. zu notieren. Übrigens, wer sich näher für den Schatzmeister unseres Weinkellers, sein Leben und seinen Werdegang zum Sommelier interessiert, der findet hier im Blog auch ein kleines Porträt.

Yalcin Dolgun, Sommelier und Restaurantleiter, Hotel Kloster Hornbach, Beruf Sommelier, Weinkenner
Unser Sommelier Yalcin Dolgun ist ein Weinexperte. Die Auswahl der Weine auf „seiner“ Weinkarte hat er immer fest im Griff © Hotel Kloster Hornbach

Nun aber zu den Top-Weinen aus der Pfalz, die unser Sommelier Yalcin Dolgun zu den beliebtesten Weihnachtsessen empfiehlt:

Wein zur Gans

Nummer 1 der beliebtesten deutschen Festtagsspeisen zu Weihnachten ist mit Abstand die Gans. Auch bei den meisten Kollegen schmückt das Federvieh als kulinarischer Höhepunkt am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag den Tisch. Das aromatische Fleisch der Gans verträgt Weine, deren Frucht im Vordergrund steht und eine wunderbare Ergänzung zur Würze des Fleisches bildet. Die kräftigen Fettaromen der Gans benötigen eine Ausbalancierung. Dafür ist eine gewisse Säure der servierten Rotweine nötig.

Herr Dolguns Empfehlung zum Gänsebraten oder zur Gänsekeule: ein 2015 Spätburgunder Pinot Noir Ambrosia Spätlese trocken vom Weingut Aloisiushof in St. Martin/Pfalz.

Wein zur Ente

Nummer zwei der beliebtesten Weihnachtsessen ist die Ente. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Gans und Ente, werden sich Einige fragen. In der Tat ist der geschmackliche Unterschied nicht so entscheidend. Es liegt eher an der Größe des Haushaltes, ob Gans oder Ente serviert wird. Die Ente eignet sich für Festessen im kleineren Rahmen, sprich für 2 bis maximal 3 Personen. Meist ist die Ente auch etwas weniger fett als der Gänsebraten, wer es also lieber etwas leichter mag, wird zur Ente greifen.

Das recht dunkle Entenfleisch ist zart und sehr aromatisch. Es verträgt sich laut Herrn Dolgun bestens mit einem trockenen, kraftvollen und eleganten Rotwein, der etwas tanninreich ist. Sein Wein der Wahl zur Ente: ein 2017 Bissersheimer Frühburgunder Goldberg vom Weingut Zelt in Laumersheim/Pfalz.

Wein zum Schweinebraten

Der Schweinebraten ist ein absoluter Klassiker aus der deutschen Küche. Das beliebte Sonntagsessen kommt an den Feiertagen als „Festlicher Schweinebraten“ bzw. „Weihnachtlicher Braten“ daher. Variantenreich serviert mit zum Beispiel Kartoffelknödeln, Rotkohl, Lauchstampf, einer Rotwein- oder Malzbiersauce, gefüllt mit Pflaumen, Maronen oder marinierten Cranberries wird er zum Gaumenschmaus

„Der Schweinebraten“, so Herr Dolgun, „bevorzugt füllige, saftige, harmonische Rotweine mit viel Frucht, samtig und nicht zu kräftig.“ Einer der besten Weine zum Schweinebraten aus Sicht von Herrn Dolgun: ein 2016 Merlot Höhenflug vom Weingut Hensel in Bad Dürkheim in der Pfalz.

Edle Tropfen aus dem Weinkeller von Hotel Kloster Hornbach
Unser Sommelier Yalcin Dolgun empfiehlt zum Raclette und Käsefondue einen knackigen, mineralischen Weißwein © VanessaPur.com

Wein zu Raclette und Käsefondue

Raclette oder Käsefondue sind schöne Festtagsalternativen für alle, die an den Feiertagen auf Fleisch verzichten möchten. Bei den servierten Beilagen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Dips, Salate, Mixed Pickles, gekochte Salz- oder Pellkartoffeln, frisches Gemüse wie Paprika, Tomaten, Zwiebeln oder Pilze und selbst Nüsse, es geht alles, was gefällt und schmeckt.

Raclette und Käsefondue zu Weihnachten sind variantenreich und der gesellschaftliche Aspekt, sprich, der Spaß am Esstisch, spielt bei diesem Essen die Hauptrolle. Genüsslich kann man beobachten, wie Vati versucht seine drei ergatterten Raclette-Pfännchen maximal zu beladen und deren Garzeit optimal zu justieren, so dass der Teller niemals leer ist. Während des Wartens lässt man das Erlebte Revue passieren und nippt genüsslich am Weinglas, wobei wir beim Thema wären.

„Beim Raclette und Fondue“, so Herr Dolgun, „muss man sich am Käse orientieren und nicht unwichtig ist, was dazu noch serviert wird, wie z.B. rotes Fleisch (für die nicht-vegetarische Variante) und Gemüse. Der Raclette Käse hat einen kräftigen Geschmack und ist sehr fetthaltig. Dafür benötigt man einen knackig mineralischen Weißwein.“

Die Empfehlung von unserem Sommelier Herrn Dolgun zu Raclette und Fondue: Ein 2018 Weißburgunder Muschelkalk vom Weingut Ökonomierat Rebholz in Siebeldingen/Pfalz.

Wein zu Kartoffelsalat mit Würstchen

Auch dieser kulinarische Klassiker zu Weihnachten, insbesondere an Heiligabend, darf nicht fehlen: der Kartoffelsalat mit Würstchen. Das Gericht ist die deutsche Tradition schlechthin, auch wenn die Speise in den verschiedenen Regionen des Landes völlig unterschiedlich zubereitet wird. So bevorzugen die Norddeutschen den Kartoffelsalat mit Mayonnaise, während die Süddeutschen ihn mit Brühe bzw. Essig und Öl anrichten.

Egal wie er serviert wird, der Kartoffelsalat ist eine „einfache“ Festtagsspeise, die sich gut am Vortag vorbereiten lässt. Schnell serviert gibt er Mutti an Heiligabend noch genügend Zeit die letzten Einkäufe zu erledigen, schnell noch ein paar Geschenke einzupacken und den Weihnachtsbaum zu schmücken. Außerdem, aufwendig geschlemmt wird ja noch an den nächsten zwei Feiertagen. Und lecker ist das Essen allemal!

Unser Sommelier empfiehlt zum Kartoffelsalat mit Würstchen einen trockenen Weißwein mit wenig Säure, lebhaft und frisch mit Aromen von reifen, gelben Früchten. Ganz wichtig: der Wein sollte unbedingt aus dem Edelstahl und NICHT im Barrique ausgebaut sein. Yalcin Dolguns Weinempfehlung ist ein 2018 Grauburgunder vom Löß vom Weingut Philipp Kuhn in Laumersheim/Pfalz.

Ist der Wein erst einmal serviert, steigt die Stimmung bei der Weinverkostung im Hotel Kloster Hornbach
„Wein ist Poesie in Flaschen“. So ist es, denn ein gutes Glas Wein schmückt jede festliche Tafel © VanessaPur.com

Unser Fazit:

Welche Festtagsspeise Sie auch immer persönlich bevorzugen, denken Sie auf alle Fälle auch an einen guten Tropfen Wein. Denn, wie schon Johann Wolfgang von Goethe sagte: „Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“. Genießen Sie das Leben, feiern Sie schöne Festtage im Kreise Ihrer Lieben und lassen Sie es sich gut gehen.

Wir – und insbesondere unser Sommelier Yalcin Dolgun – freuen uns, wenn wir Sie bei einem Besuch bei uns im Hotel Kloster Hornbach oder im LÖSCH für Freunde begrüßen dürfen und persönlich bei der Weinauswahl beraten können!

Das Team des Hotel Kloster Hornbach
Das Team des Hotel Kloster Hornbach heißt Sie willkommen! © Hotel Kloster Hornbach