Wir wissen, wie schwer es für Event- und Veranstaltungsagenturen, Werbeagenturen, Kongress- und Messeveranstalter ist, den richtigen Veranstaltungsort zu finden. Wo, so lautet die immer wiederkehrende Frage, von Eventmanagern, Trainern und Tagungsleitern können Tagungen, Klausuren, Feste und Firmenjubiläen stattfinden? Wo befindet sich eines der Top10 Eventhotels, ein Tagungshotel mit Atmosphäre, gut ausgestatteten Tagungsräumen, moderner Tagungstechnik, in dem das Meeting oder die geplante Veranstaltung durchgeführt werden kann? Muss es ein Tagungshotel mitten in der Stadt sein oder kommt auch ein Tagungshotel in der Umgebung, außerhalb der City in Frage, das eine ruhige Arbeitsatmosphäre ermöglicht?

Tagungen in Rheinland Pfalz - Tagungshotel , Eventhotel - Teambuilding Veranstaltungen - Hotel Kloster Hornbach für Kreativität, Klausur und Kommunikation

Tagen im Kloster hinter dicken Klostermauern

Wir im Hotel Kloster Hornbach legen unseren Hauptaugenmerk auf die reibungslose Organisation von Tagungen, Meetings, Veranstaltungen und Konferenzen und zählen sowohl zu den führenden Tagungshotels in Rheinland-Pfalz, wie auch in Deutschland. Regelmäßig begrüßen wir Tagungen und Veranstaltungen bis zu einer Tagungsgröße von bis zu 130 Teilnehmern aus den großen Städten im Südwesten der Republik.

Firmen aus Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, Saarbrücken, Mannheim und Kaiserslautern wählen uns regelmäßig als Tagungsort. Aber auch Trainer, Tagungsleiter und Personalentwickler aus den großen Metropolen wie München, Köln und Düsseldorf haben unser Potential erkannt und kommen zu uns in die Südwestpfalz.

Tagungen in Rheinland Pfalz - Tagungshotel , Eventhotel - Teambuilding Veranstaltungen - Hotel Kloster Hornbach für Kreativität, Klausur und Kommunikation

Hotel Kloster Hornbach: Der Ideengeber für Ihre Tagung

Wir sind ein Mitglied der Marke „Exzellente Lernorte“, die herausragend spezialisierte Tagungshotels unter ihrem Dach vereint. Wir, ebenso wie alle anderen Mitglieder der Exzellenten Lernorte, möchten Lernerfolge von Meetings und Tagungen durch ein optimales räumliches Umfeld verstärken. Wir sind nicht nur ein Tagungsort, der sich durch gute Erreichbarkeit, einen professionellen Tagungsbereich und ausgefeilte Rahmenprogramme auszeichnet, sondern ein Ideengeber für Tagungen. Einen Überblick unserer Leistungen als „Exzellenter Lernort“ finden Sie auf unserer Webseite unter „Exzellenter Lernort“.

Im Dialog mit Trainern, Tagungsleitern und -teilnehmern

Wir treten in Dialog mit unserer Zielgruppe, analysieren zusammen mit unseren Partnern im regen Austausch Trends in der Tagungshotellerie und Weiterbildung und machen uns so „fit“, um erstklassige Lern- und Seminarbedingungen zu bieten. Neueste Technik, lichtdurchflutete, variable Räume sowie eine sehr gute Verpflegung sind für uns die Grundlagen für den Tagungserfolg. Noch entscheidender sind für uns „weiche“ Faktoren. Dazu zählen die individuelle Betreuung und das Gespräch mit Trainern und Teilnehmern sowie die kompetente Beratung durch geschulte Mitarbeiter.

Tagungen in Rheinland Pfalz - Tagungshotel , Eventhotel - Teambuilding Veranstaltungen - Hotel Kloster Hornbach für Kreativität, Klausur und Kommunikation

Was Tagungen und Meetings im Kloster Hornbach auszeichnet

Inspiration und Konzentration in historischer Atmosphäre

Unser modernes Hotel in der Klosterstadt Hornbach steht auf den Grundmauern eines einstigen Benediktinerklosters aus dem 8ten Jahrhundert. Überall ist die klösterliche Vergangenheit im Haus zu spüren, in den historischen Kreuzgängen des Hotels, im Kräutergarten oder im Klosterinnenhof. Schon die Mönche trafen sich an diesem Ort zur Kontemplation, inneren Einkehr und zum Diskurs. Auch heute schaffen unsere dicken Klostermauern ein inspirierendes Umfeld für konzentriertes Arbeiten abseits des alltäglichen Trubels.

Hotelambiente für Kreativprozesse

Bei uns finden die Meetings und Tagungen entweder, ganz klassisch, in unseren hellen, modernen und flexibel gestaltbaren Tagungsräumen im Haupthaus statt. Oder aber man tagt im Gewächshaus, Kräutergarten, Esszimmer mit offener Küche, Gewölbe, der Terrasse mit Blick auf Grün usw.. Wir brechen bewusst mit tradierten Tagungsraumvorstellungen und Sitzordnungen, um kreative Prozesse zu unterstützen.

Tagungen in Rheinland Pfalz - Tagungshotel , Eventhotel - Teambuilding Veranstaltungen - Hotel Kloster Hornbach für Kreativität, Klausur und Kommunikation

Bei uns gehen Tagung ungestört in Klausur

Eine Klausur ist immer eine nicht-öffentliche Tagung, bei der es für eine Gruppe von maximal 15 Teilnehmern gilt, Lösungen von Problemen zu finden. Hier geht es um konzentriertes Arbeiten im kleinen Kreis an mehreren Tagen. Die Klausur verlangt Exklusivität, Ungestörtheit und Abstand vom Alltag. Kloster Hornbach bietet Unternehmen gleich ein ganzes Haus, um sich in Klausur zu begeben. So kann die „kleine Schwester“ des Hotel Kloster Hornbach, das LÖSCH für Freunde, exklusiv als Klausur-, Seminar- und Tagungshotel angemietet werden.

Nur zirka drei Minuten Fußweg sind es vom Hotel Kloster Hornbach zum LÖSCH für Freunde. Letzteres ist kein herkömmliches Hotel. Hier findet man weder das standardisierte Hotelzimmer, anonyme Flure, sterile Konferenzräume noch, wenn man das Hotel exklusiv mietet, fremde Gäste.

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich es sein“ (Johann Wolfgang von Goethe, Faust I)

Tagungsteilnehmer wohnen im LÖSCH für Freunde in 15 verschieden Wohnwelten, die so klangvolle Namen wie „Musikzimmer“, „Land und Meer“ oder „Genuss Pur“ tragen. Je nach Thema, variiert auch die Einrichtung der großzügigen Unterkünfte. Die öffentlichen Räume des Hauses wie das Wohnzimmer mit Kamin, das Esszimmer mit offener Küche oder die Weinlounge mit begehbarem Weinschrank und Teestation stehen Teilnehmern für ihr Meeting offen. Jedes Zimmer hat Charakter, jeder Raum seine Stimmung und fördert das, was uns Menschen ausmacht: Kreativität und Kommunikation.

Zwischendurch – zum Essen und in den Pausen – trifft man sich in ungezwungener Atmosphäre. Neben Beruflichem beratschlagen die Teilnehmer in der offenen Küche zusammen mit dem Koch auch einmal über die perfekte Zubereitung von Steak & Co. oder tauschen sich beim Abendessen an der langen Tafel über den letzten Italienurlaub aus.

Tagungen in Rheinland Pfalz - Tagungshotel , Eventhotel - Teambuilding Veranstaltungen - Hotel Kloster Hornbach für Kreativität, Klausur und Kommunikation

Rahmenprogramme für Tagungen – Auszeiten führen zum Erfolg

Wichtig für den Tagungserfolg und die Erreichung von Zielen ist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Tagung. Unser Portfolio reicht von Ausflügen in die Kultur, die Kulinarik und den Genuss, Ausflüge in die Umgebung bis hin zu Sport und Entspannung und einem Outdoor-Programm, das wir mit unserem langjährigen Partner „Buhl Outdoor & Sport Events“ aufgesetzt haben.

Kompetenz bei der Planung der Tagung

Unsere Tagungsprofis vom Hotel Kloster Hornbach sind Ansprechpartner auf Augenhöhe für Trainer, Tagungsleiter und Personalentwickler und beantworten jede Tagungsanfrage mit Expertise. In direkter Absprache mit dem Kunden werden Fragen nach Tagungsart (Seminar, Konferenz, Klausur etc.), Größe des Tagungsraums, Bestuhlungsform (U-Form, Parlament, Theater), Rahmenprogramm, benötigter Zimmeranzahl etc. geklärt. Wir sind der festen Überzeugung: nur das gemeinsame Gespräch und die detaillierte Abstimmung führen zum gewünschten Tagungserfolg!

Unser Engagement im Veranstaltungsbereich wird belohnt

Unser stetiges Engagement im Veranstaltungsbereich wurde zuletzt am 23. September 2018 belohnt. 25.000 stimmberechtigte Tagungsgäste, Management-Trainer und Personalentwickler waren aufgerufen, die besten Tagungshotels Deutschlands zu wählen. Insbesondere in den Kategorien „Kreativprozesse“ und „Klausur“ konnten wir punkten und belegen einen Platz unter den Top10 der zehn besten Tagungshotels der insgesamt Top 250 Tagungshotels in Deutschland.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns im Rahmen einer Firmenveranstaltung buchen. Jede Tagung, jedes Seminar, jede Konferenz und jedes Firmenjubiläum betrachten wir individuell und finden für Ihren Event treffsicher die richtige Lösung. Wir hoffen, auf bald, in kreativer Arbeitsatmosphäre in unseren beiden Tagungshotels in Rheinlandpfalz in der schönen Klosterstadt Hornbach!

Tagungen in Rheinland Pfalz - Tagungshotel , Eventhotel - Teambuilding Veranstaltungen - Hotel Kloster Hornbach für Kreativität, Klausur und Kommunikation