Ausflugstipps Rheinland-Pfalz – Besuch bei Star Wars – Hollywoodstar R2-D2 entdeckt

R2-D2, Volkssternwarte Zweibrücken, © A.D. für Kloster-Hornbach.de

Abstecher nach Hollywood in Rheinland-Pfalz. Möchten Sie einen echten Filmstar treffen? Der Droide R2-D2, der Held aus Georg Lucas Science Fiction „Krieg der Sterne“, ist in der Pfalz gelandet. Was gehört zu einem perfekten Filmabend dazu? Wo kann man ein Foto mit einem Filmstar machen? Wer ist der bekannteste und beliebteste Roboter? Wo trifft Hollywood auf pfälzische Gelassenheit?

Ausflugstipps Rheinland-Pfalz – Mit dem Bulli zur Sternwarte Zweibrücken und R2-D2

Die Südwestpfalz. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2019. Dies sind die Abenteuer des Großraumbulli, der mit seiner zwei Mann starken Besatzung 20 Minuten lang unterwegs ist, neue Welten zu erforschen, neues Leben und Zivilisation. Computerlogbuch Sternzeit -303381.1 (also neulich, später Nachmittag auf dem Trabant Erde…)

Fahrt mit dem Bulli, Kloster Hornbach, © Hotel Kloster Hornbach

Die Traumfabrik des Lösch für Freunde – Hollywood in der Pfalz

Inspiriert von unserem Zimmer im Boutiquehotel „Lösch für Freunde“, der „Traumfabrik“, geht die Fantasie mit mir durch. Eigentlich sehen wir einem gemütlichen Filmabend entgegen. In der individuell und liebevoll gestalteten Junior Suite gibt es alles, was das Herz eines Cineasten höher schlagen lässt. Filmstars wie Marilyn Monroe und Sean Connery an den Wänden und im Bad schauen uns Stars wie Brad Pitt in der Dusche entgegen.

Regiestuhl, Leuchten, die Uhr am Bett in Form einer Regieklappe, ein versenkbarer Fernseher am Bett und natürlich … ein großer Flatscreen-TV an der Wand, Dolby Surround System und viele gute DVDs. Sogar eine Popcorn-Maschine gibt es.

LÖSCH für Freunde, Traumfabrik, Zimmeransicht, © A.D. für Kloster-Hornbach.de

Die Frage, ob es süße oder salziges Popcorn geben soll, ist schnell entschieden (natürlich beides). Die Entscheidung, welchen Film es dazu geben soll, lässt sich leider nicht so salomonisch treffen. Nach einigem hin und her einigen wir uns auf eine Wette. Wenn es mir gelingt, bis zum Abend ein Bild mit einem Filmstar zu machen, darf ich den Film aussuchen, wenn es mir nicht gelingt, darf meine Frau entscheiden.

LÖSCH für Freunde, Traumfabrik, Regieklappenuhr, © A.D. für Kloster-Hornbach.de

„Es muss aber ein richtiger Star sein. Einer, den jeder kennt, kein unbekannter B-Promi“. Um ihre Chance zu erhöhen legt meine Frau die Latte noch mal etwas höher. Und so machen wir uns noch der Suche nach einem echten Pfälzer Star.

Wer ist der bekannteste und beliebteste Roboter?

Über die Diskussion, was Sternchen zum Star macht, sind wir auf das Thema Science-Fiction und Roboter gekommen und welche Maschine der bekannteste und beliebteste Roboter von allen ist. E.T. scheidet aus, da er aus Fleisch und Blut ist, wenn auch aus außerirdischem. Und WALL.E zählt auch nicht – süß, aber nur Nullen und Einsen. Nummer 5, Robocop, Transformers? Nein, für uns kann es nur einen geben. Den Terminator. Oder doch R2-D2?

Auch wenn der Terminator bei der Google Suche R2-D2 bei weitem abhängt, sind die Sympathiewerte klar verteilt. Denn wer möchte dem Terminator schon im Dunklen begegnen? Der Pfälzer R2-D2 hingegen ist gerade nach Einbruch der Dunkelheit ein gern besuchter Droide, dessen Blick sich in Richtung Sterne richtet. Der Star aus den Star Wars Filmen ist jetzt Dauergast in Zweibrücken, keine 20 Minuten von unserem Hotel entfernt. Er ist das Ziel unserer Reise und mein Fotomotiv.

Besuch Volkssternwarte Zweibrücken – Mit R2-D2 die Sterne beobachten

Unter den Koordinaten 49°15’41“ nördliche Breite und 7°21’34“ östliche Länge findet man die Volkssternwarte Zweibrücken. Für Erdenmenschen, die es mit Zahlen und Koordinaten nicht so haben und den Weg von Hollywood nach Tatooine nicht ohne Navi finden: In den Mond gucken bzw. den Krieg der Sterne beobachten kann man bei klarem Himmel jeden Freitagabend ab 21.00 Uhr in der Amerikastraße 1 in Zweibrücken.

Der weitläufige Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern ist am späten Nachmittag fast menschenleer. Am Horizont glauben wir Blade Runner zu sehen, der sich bei genauerem Hinsehen als Rollerblader entpuppt.

In der Nähe von Audimax und Mensa steht R2-D2 auf einem Hügel. Die Sternwarte, ursprünglich 2002 erbaut, ist ein zylindrisches Gebäude mit einer aufgesetzten Halbkugel. Sie erstrahlt seit 2019 in neuem, galaktischem Glanz, ganz im R2-D2-Kostüm. Hubert Zitt, Informatik-Professor der Fachhochschule in Zweibrücken, griff zusammen mit einem Malermeister und einigen Studierenden zu Farbe und Pinsel.

Besuch bei R2-D2, Volkssternwarte Zweibrücken, © A.D. für Kloster-Hornbach.de

Seitdem entwickelt sich die Sternwarte im R2-D2 Look zu einem Treffpunkt der Star Wars-Fans, die sich vor und mit dem kleinen Droiden ablichten lassen. C-3PO haben wir nicht getroffen, dafür aber zwei merkwürdig anmutende Personen, die vor R2-D2 auf einer Parkbank sitzen.

Eine unheimliche Begegnung der 3. Art? Die Gestalten sind normal gekleidet, tragen aber merkwürdige Masken und Geräte mit sich herum. Sie sehen nicht aus, als wollten sie nur nach Hause telefonieren. Ob sie versuchen, Kontakt mit Luke Skywalker aufzunehmen? Oder eher mit seinem Vater? Wir wissen es nicht, aber möge die Macht mit ihnen sein.

Wir machen uns wieder auf den Weg zurück in die „Traumfabrik“ des Lösch für Freunde. Es wird ein spannender Abend werden – mit meinem Wunschfilm. Hasta la vista, baby!

Im Garten des Boutiquehotel LÖSCH für Freunde, Rheinland-Pfalz, © A.D. für Kloster-Hornbach.de

Unser Fazit

Die Volkssternwarte im neuen Look ist ein toller Kurzausflug für alle Star Wars Fans. Aus der Traumfabrik verleihen wir unseren Oscar für das beste Kostüm an Professor Zitt und seine Studierenden.

LÖSCH für Freunde, Traumfabrik, Oskar, © A.D. für Kloster-Hornbach.de