Das Hotel der Zukunft fragt nach dem „Was will der Gast?“. Es bietet Raum für kreative, innovative Ideen und ist dabei selbst Trendsetter. Der Wohlfühlfaktor im Hotel ist hoch. Das Haus erfüllt die Wünsche von Reisenden nach Freiheit, Geborgenheit und individuellen Urlaubserlebnissen. Es ist ein Rückzugsort, ein „Home away from Home“, das zwanglose Begegnungen ermöglicht. Ein Hotel der Zukunft in der Gegenwart ist das LÖSCH für Freunde in der Südwestpfalz bei Zweibrücken.

Für kreative Köpfe: Die Suite "Mein Atelier" im LÖSCH für Freunde. Am Schreibtisch steht der Eames Plastic Armchair DAW.
Für kreative Köpfe: Die Suite „Mein Atelier“ im LÖSCH für Freunde. Am Schreibtisch steht der Eames Plastic Armchair DAW. © HIP Hotels

Marmor, Stein und Eisen bricht, aber die Liebe zu Hornbach nicht!

Mein Mann und ich sind Stammgäste im Hotel Kloster Hornbach und seiner „kleinen Schwester“, dem Landhotel LÖSCH für Freunde. Vielleicht haben Sie ja schon meinen Artikel über das Design im Haus gelesen?

Wir sind Weltenbummler, lieben das Reisen, sind passionierte Wanderer, Radfahrer, Städtetouristen, Taucher und – nicht zu vergessen – Gourmets und Weinliebhaber. Ob als Studenten mit Rucksack oder im mittlerweile fortgeschrittenen Alter mit Rollkoffer und Beautycase – wir haben über die Jahre doch einige Ecken dieser Welt bereist und viele schöne Hotels gesehen. Wir kommen aber immer wieder gerne in die Klosterstadt Hornbach zurück. Ein Aufenthalt pro Jahr im Hotel Kloster Hornbach und im LÖSCH für Freunde muss einfach sein!

Das LÖSCH für Freunde begrüßt Gäste wie bei Freunden, locker und entspannt.
„Come in, we’re open“. Das LÖSCH für Freunde begrüßt Gäste wie bei Freunden, locker und entspannt. © HIP Hotels

Innovativ, ungezwungen, unkonventionell – neuer Luxus im Hotel

Diese Liebe zu Hornbach und den beiden Hotels hat einen Grund: Hier fühlen wir uns wohl, wie zuhause bei guten Freunden. Das im Jahr 2000 eröffnete Hotel Kloster Hornbach war und ist unsere erste Liebe in der Region. Im Jahr 2011 entdeckten wir die zweite: das LÖSCH für Freunde. Noch nicht einmal zwei Minuten zu Fuß vom Hotel Kloster Hornbach entfernt, eröffnet sich dem Besucher ein kleines Juwel mit ungewöhnlichem, neuem Gästekonzept, das mit keinem der Häuser zu vergleichen ist, das wir kennen.

Wenn ich mich recht erinnere war es im Jahr 2005 oder 2006, als Christiane Lösch uns das erste Mal von ihrer Idee des etwas anderen Hotels erzählte. Individuell, gemütlich, ungezwungen und unkonventionell sollte es sein. Den Gästen Raum für Begegnungen und Gespräche, aber auch für Rückzug bieten.

Gäste sollten „zuhause“ ankommen, sich so fühlen als würden sie gute Freunde besuchen. „Da ist es ja auch ganz selbstverständlich, dass man an einem großen Tisch sitzt. Man isst gemeinsam und reicht sich gegenseitig die Suppe oder holt sich einfach mal ein Erfrischungsgetränk aus dem Kühlschrank“, sagte Christiane Lösch.

Das "Wohnzimmer" mit Kamin im LÖSCH für Freunde. Nie war das warten auf den Check-in im Hotelzimmer gemütlicher.
Erst einmal ankommen. Das „Wohnzimmer“ mit Kamin im LÖSCH für Freunde ersetzt Lobby und Rezeption. Nie war das warten auf den Check-in im Hotelzimmer gemütlicher. © LÖSCH für Freunde

Den Trend in der Hotellerie erkannt

Als Vorbild für das LÖSCH für Freunde diente Frau Lösch das Konzept des „table d’hôtes“ aus Frankreich oder, was vielleicht bekannter ist, eines luxuriösen englischen B&Bs. Allerdings mit mehr Luxus, Bewegungsfreiheit und Komfort für den Gast. Schon damals entstand der Gedanke, jedes Zimmer individuell zu gestalten und als Ideengeber für die Einrichtung Freunde, Bekannte und Verwandte und deren Vorlieben und Hobbies zu Rate zu ziehen.

Mit der Eröffnung des LÖSCH für Freunde im Jahr 2011 entstand so ein Hotel, das die zukünftigen Trends der Hotellerie schon vorhersah: Ein individuelles Hotel zum Wohlfühlen für Familien, Freunde oder die, die es werden wollen. Für Menschen, die Luxus lieben, der nicht steif ist. Für die Lebensqualität und Authentizität eine große Bedeutung haben. Die es leger und persönlich mögen, auf der Suche nach Ruhe und Inspiration oder einem wunderschönen Zimmer in schöner Umgebung sind.

Für alle, die jung geblieben sind. Die Suite "Spielzimmer" mit ausklappbarer Autorennbahn.
Für alle, die jung geblieben sind und es individuell mögen: die Suite „Spielzimmer“ mit ausklappbarer Autorennbahn ist eine von 15 verschiedenen Wohnwelten des LÖSCH für Freunde. © HIP Hotels

Vorreiter in puncto Design und qualitativ hochwertiger Einrichtung

Zuallererst macht die Vorreiterrolle des LÖSCH für Freunde in puncto Design das Haus für uns so besonders. Als eines der ersten Hotels in Rheinland-Pfalz, dazu noch mitten auf dem Land, in der landschaftlich reizvollen, aber strukturschwachen Südwestpfalz, traut sich plötzlich jemand so ein Hotel aufzumachen, dass vor Originalität, Individualität, Qualität, Ideenreichtum und Innovation nur so strotzt!

In den 15 individuellen Themenzimmern und -suiten des Hotels stehen Designklassiker wie der Eames Lounge Chair und Ottoman, Sessel, Sofas und Stühle von Lambert, Gervasoni, Knoll International, Thonet, MDF Italia, Vitra und vielen anderen bekannten Möbelmarken. Leuchten von Artemide, Foscarini, Moooi und Louis Poulsen zaubern stimmungsvolles Licht. Die Dekoration ist detailverliebt und originell; Lumas Bilder an den Wänden sorgen für passende Akzente.

Im Wohnbereich mit Kamin des Musikzimmers nimmt man im Eames Lounge Chair und Ottoman Platz und versucht sich auf der E-Gitarre.
Ein Designbeispiel: im Wohnbereich mit Kamin des Musikzimmers nimmt man im Eames Lounge Chair und Ottoman Platz und versucht sich auf der E-Gitarre. © LÖSCH für Freunde

Frau Lösch erzählte uns einmal eine sehr amüsante Anekdote: kurz nach der Eröffnung des LÖSCH für Freunde hielten viele Leute an und blickten neugierig ins Haus. Sie dachten, hier hätte jemand mitten auf dem Land einen kleinen Designerladen aufgemacht, ein feines Möbelhaus, das Designermöbel verkauft.

Auch ein Besitzer eines exklusiven Einrichtungshauses kam vorbei, um sich den „Konkurrenten“ mal näher zu betrachten. Eine herrlich lustige Geschichte, aber aus Sicht des Möbelhändlers verständlich, denn das LÖSCH für Freunde setzte Trends.

Individuelles Baddesign passend zum Thema der Wohnwelt

Bezaubernd anders ist auch das Badkonzept des LÖSCH für Freunde. Die individuell gestalteten Bäder des LÖSCH für Freunde folgen in ihrer Einrichtung, ebenso wie die Zimmer, dem thematischen Konzept der jeweiligen Wohnwelt.

So findet sich im Bad der Junior Suite „Großmamas Stube“ eine freistehende Badewanne auf geschwungenen Füßen und der Spülkasten des WCs hängt, wie in früheren Zeiten üblich, an der Wand und lässt sich per Handzug bedienen. In der Gartensuite erwartet Gäste ein maßgeschneidertes Bad, das an den Bauwagen von Peter Lustig erinnert. Und da es junge Leute, laut Aussage der Töchter von Frau Lösch, immer eilig haben wartet das Zimmer „Meine Bude“ nur mit einer überdimensional, bunt gekachelten Dusche auf.

Blick in das Bad der Junior Suite Großmamas Stube mit freistehender Badewanne.
Blick in das Bad der Junior Suite Großmamas Stube mit freistehender Badewanne. © LÖSCH für Freunde
Fühl Dich frei! Bunt und poppig geht es im Bad des Doppelzimmers "Unsere Bude" zu.
Fühl Dich frei! Bunt und poppig geht es im Bad des Doppelzimmers „Unsere Bude“ zu. © pureGLAM.tv
Das Bad der Gartensuite des LÖSCH für Freunde erinnert an den Bauwagen von Peter Lustig.
Das Bad der Gartensuite des LÖSCH für Freunde erinnert an den Bauwagen von Peter Lustig. © LÖSCH für Freunde

Was alle Badezimmer gemeinsam haben: die hochwertigen Axor Duschen mit Tellerkopfbrause von Hans Grohe mit Thermostatmodul zur genauen Regulierung der Duschtemperatur. Im Jahr 2011 ein absolutes Novum. Nicht zu toppen an Qualität. Und in der Tat möchte man die morgendliche Dusche im LÖSCH für Freunde kaum verlassen. Allerdings ist das Frühstück nicht weniger verlockend!

Luxuriös Duschen: die hochwertigen Axor Duschen mit Tellerkopfbrause von Hans Grohe mit Thermostatmodul zur genauen Regulierung der Duschtemperatur in den Bädern des LÖSCH für Freunde waren im Jahr 2011 ein absolutes Novum.
Luxuriös Duschen: die hochwertigen Axor Duschen mit Tellerkopfbrause von Hans Grohe mit Thermostatmodul zur genauen Regulierung der Duschtemperatur in den Bädern des LÖSCH für Freunde waren im Jahr 2011 ein absolutes Novum. © pureGLAM.tv

Betten in höchster Qualität – Gut und tief schlafen im Hotel

„Wie man sich bettet, so liegt man“, lautet eine alte Redensart. Im LÖSCH für Freunde bettet man sich vom Feinsten und liegt mindestens auf Wolke Sieben, so unser Fazit. Auch diesen Trend vom „luxuriösen“, guten Schlaf im Hotel hat Christiane Lösch erkannt.

So standen im LÖSCH für Freunde bereits im Jahr 2011, als kaum einer wusste, was ein Boxspringbett ist, gleich 15 dieser qualitativ hochwertigen Betten. Gäste schlafen hier wahlweise in Betten der britischen Nobelmarke Vispring, des schwedischen Herstellers Hästens oder des deutschen Produzenten Schramm Werkstätten, der seinen Sitz im pfälzischen Winnweiler hat.

Für ausgezeichnete Nachtruhe sorgen zehn Schramm Betten, zwei Vispring-Betten (in „Großmamas Stube“ und „Weltenbummler“) und drei Hästens Betten (in den Suiten „Kunstsinn“, „Musikzimmer“ und „Spielzimmer“).

Erwähnt sei nebenbei, dass in der Suite „Spielzimmer“ nicht nur der Porsche auf der ausklappbaren Autorennbahn des Zimmers fährt. Hier steht auch der „Porsche unter den Hästens Betten“. Ein Bett, dessen Name so futuristisch wie der eines Androiden aus Starwars klingt. Es handelt sich um das Hästens Bettmodell „2000T 2“ im markentypischen blau-weißem Karomuster: Der Schlaf sei mit Dir!

Der "Porsche unter den Betten" steht in der Suite Spielzimmer des LÖSCH für Freunde. Das Hästens Bett "2000T 2" im markentypischen blau-weißen Karomuster.
Der „Porsche unter den Betten“ steht in der Suite Spielzimmer des LÖSCH für Freunde. Das Hästens Bett „2000T 2“ im markentypischen blau-weißen Karomuster. © LÖSCH für Freunde

Probeschlafen im Markenbett

Ab und zu, berichtet uns Frau Lösch, schicken auch Hästens Stores wie z.B. der Hästens Store Düsseldorf Gäste, die einmal im Luxusbett von Hästens Probe schlafen möchten. Wir können das nur empfehlen, denn so ein Bett kostet gut und gerne auch über 25.000 Euro.

„Nur ein Gast, der auch gut schläft, ist ein zufriedener Gast“, meint Frau Lösch und ergänzt: „Wir wollten unseren Gästen im LÖSCH für Freunde von Anfang an höchsten Schlafkomfort bieten und hatten mit Schramm Betten, mit denen wir auch die Zimmer des Hotel Kloster Hornbach ausgestattet haben, sehr gute Erfahrungen gemacht“. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Recht hat sie, denn ein bequemes Hotelbett ist einfach sein Geld wert.

Zwei in einem: Rückzugsort und Begegnungsort Hotel

Was im ersten Moment paradox klingt, ist im LÖSCH für Freunde in die Tat umgesetzt. Das privat geführte, großzügige Haus ist Rückzugsort und Begegnungsort in einem. Auch in dieser Hinsicht war es seiner Zeit einen Schritt voraus.

Ob geschäftlich – beim Meeting, der Klausurtagung oder dem Teamevent – oder privat – bei der Geburtstagsfeier oder der Hochzeitsfeier – das LÖSCH für Freunde bietet Raum für gesellige Gespräche und Austausch: im Wohnzimmer am Kamin, auf der Terrasse mit Blick in den weitläufigen Garten, in der Weinlounge mit begehbarem Weinschrank oder der offenen Küche mit Esszimmer. Und wer eine Auszeit sucht, dem bieten das Zimmer bzw. die Suite den nötigen Platz.

Das LÖSCH für Freunde bietet vielfältige Rückzugsorte. Hier z.B. am runden Tisch in der Weinlounge.
Das LÖSCH für Freunde bietet vielfältige Rückzugsorte. Hier z.B. am runden Tisch in der Weinlounge. © HIP Hotels

Ganz klar: das Hotel LÖSCH für Freunde ist ein beliebtes Hotel für Familienfeiern, Geburtstagsfeiern und Jubiläen im besonderen Rahmen. Aber auch Firmen schätzen die kleinen kreativen Rückzugsorte, die das Haus bietet für ihre geschäftlichen Treffen. Anders als in einem standardisierten Besprechungsraum, finden sich Gruppen hier zum Gespräch in kleinen, individuell gestalteten Orten zusammen. In der lässigen, ungezwungenen Atmosphäre kommen die kreativen Ideen von allein.

Blick in die offene Küche mit angeschlossenem Esszimmer im LÖSCH für Freunde.
Auch ein toller Raum für ein Meeting: die offene Küche mit angeschlossenem Esszimmer im LÖSCH für Freunde. Der Blick geht in den schön angelegten Garten. © rosegoldandmarble.de

Fazit

2011 eröffnet ist das Haus mit seinem einzigartigen, neuartigen Hotelkonzept noch immer zukunftsweisend. Eigentlich ist es kein Hotel im eigentlichen Sinn. Das LÖSCH für Freunde ist mehr als ein Hotel. Wie eine kleine Insel, eine Destination in der Destination, liegt es mitten in der grünen Landschaft der Südwestpfalz. Unvergessliche Urlaubserlebnisse in einmalig schöner Umgebung inbegriffen.