Veganes Kichererbsen-Curry

Veganes Kichererbsen Curry

Wenn wir momentan schon nicht reisen dürfen, versuchen wir es eben durch die Küche in andere Länder zu kommen. Wir im Kloster Hornbach lieben asiatische Rezepte und freuen uns immer wenn es auch zum Mittagessen für die Mitarbeiter mal ein Curry gibt.

Deshalb haben wir für euch heute ein leckeres und einfaches Kichererbsen-Curry vorbereitet. Wir freuen uns jetzt schon darauf bald einmal wieder mit allen Kollegen zusammenzusitzen und einen großen Topf vom Curry vor uns stehen zu haben. Doch bis es so weit ist, können wir das Rezept schon mal für zuhause nachkochen.

Generell finden wir, dass Currys sehr vielfältig sind und man eigentlich die Sachen nutzen kann, die man gerade zuhause hat. Im Deutschen wäre das Curry so gesehen ein Eintopf in dem man das verwendet was da ist. Unser Curry Rezept ist vegan, ihr könnt es aber natürlich nach Belieben auch mit Fleisch, zum Beispiel Hähnchen, oder aber mit Garnelen verfeinern. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt und ihr könnt ganz kreativ werden.

Das wirklich praktische, wie beim deutschen Eintopf auch, ist, dass es das perfekte Feierabendrezept ist, weil es nicht lange dauert. Zudem kann man, falls etwas übrig bleibt, das Curry auch noch am nächsten oder übernächsten Tag essen. Gerade unter der Woche wenn man abends nicht so viel Zeit hat, ist so ein Curry wirklich super.

veganes Kichererbsen-Curry, das perfekte Feierabendgericht

Was ihr für das Kichererbsen-Curry benötigt

Lasst euch von der langen Zutatenliste nicht abschrecken, hier sind einige Gewürze dabei. Von den Gewürzen her muss man vielleicht das erste Mal ein paar Dinge einkaufen, danach hat man sie jedoch immer zuhause. Was ihr für das vegane Kichererbsen-Curry benötigt zeigen wir euch jetzt:

• 400 g Kichererbsen
    • 1 EL Mehl
    • 1/2 TL Kreuzkümmel
    • 1 TL Meersalz
    • 2 TL Curry
    • 1 TL rote Chili (frisch oder Pulver)
    • 1/2 TL Zitronengras-Pulver
    • 1 TL schwarzen Pfeffer
    • 1 große rote Zwiebel
    • 2 Knoblauchzehen
    • 1 daumengroßes Stück Ingwer
    • 1-2 rote Paprika
    • 1 EL Olivenöl
    • 100 ml Gemüsebrühe
    • 200 ml Kokosmilch
    • 1 EL Tomatenmark
    • 1 EL Limettensaft
    • 150 g frischer Spinat (oder TK, aufgetaut)
    • 120 g Basmati Reis

So wird’s gemacht

Die Kichererbsen mit den Gewürzen und dem Mehl mischen und gut vermengen. Den Spinat waschen und die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer in kleine Stücke schneiden. Die Paprika in dünne Streifen schneiden. Dann das Olivenöl in einem Wok oder einer hohen Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Die Kichererbsen hinzugeben und kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch ablöschen und köcheln lassen.

Das Tomatenmark und die restlichen Zutaten bis auf den Spinat hinzugeben und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren. Zum Schluss den Spinat hinzugeben und kurz mitziehen lassen.

Den Reis parallel kochen. Wenn alles fertig ist kann man das Ganze noch mit frischen Kräutern bestreuen und servieren.

Alternativ könnt ihr auch den Reis mit im Curry kochen. Hierzu sollten noch etwa 200-400 ml Gemüsebrühe oder Kokosmilch und Brühe (halb und halb) gemischt hinzugegeben werden. Den Reis dann gemeinsam mit den Kichererbsen bereits am Anfang in die Pfanne geben und über die ganze Zeit mitköcheln lassen bis er gekocht ist. Auch hier erst zum Schluss den Spinat hinzugeben.

Wir lieben dieses Rezept wirklich sehr. Auf Instagram haben wir auch ein kleines Video zur Anleitung erstellt. Schaut gerne auf den Instagram Kanälen @klosterhornbach und @löschfürfreunde vorbei und lasst ein Like da. Wir hoffen euch schmeckt unser veganes Kichererbsen-Curry genau so gut wie uns.

Veganes Kichererbsen-Curry
    Kochzeit 30 Minuten
    Kochzeit 30 Minuten
    1. Die Kichererbsen mit den Gewürzen und dem Mehl mischen und gut vermengen