Veganes Bircher Müsli- Gesunder Start in den Tag

Blüten, Frühling, Kloster Hornbach Außenansicht , Klosterstadt Hornbach, Kräuter, Kräutergarten, Rheinland-Pfalz, Sommergarten (c) Ferdinand Graf Luckner

Frühstück- wie startet Ihr in den Tag? Bei uns im Team immer sehr umstritten. Da gibt es die Kaffeetrinker, die sonst nichts benötigen, aber auch die, die ohne ein Frühstück den Tag nicht beginnen können. Das Bircher Müsli ist auf unserem Frühstücksbüffet ein Klassiker und nicht wegzudenken. Besonders auch, da wir es als vegane Variante zubereiten.

Das original Bircher Müsli wurde um 1900 in der Schweiz von Arzt Maximilian Oskar Bircher- Benner erfunden und ist der Klassiker unter den Müslis. Er legte die Haferflocken über Nacht in Wasser ein, die er mit etwas Zitronensaft und Kondensmilch vermengte. Maximilian Oskar Bircher-Brenner entwickelte eine Ernährungsform auf Basis pflanzlicher Lebensmittel, bei der auch Milch und Milchprodukte erlaubt sind. Er stufte sein Müsli als Heilnahrung ein. Denn es mobilisiere die Selbstheilungskräfte im Körper und rege die Darmfunktion an. Ihr seht, absolut gesund, wir haben aber unsere Variante ein wenig abgeändert. Uns war wichtig, dass auch unsere veganen Gäste eine Auswahl auf dem Frühstücksbüffet haben. Jedoch hat sich unsere Variante des Bircher Müslis zu den Lieblingskomponenten auf unserem Frühstücksbüffet entwickelt und auch „Nicht“-Veganer lieben das Müsli.

Veganes Frühstück, Bircher Müsli der gesunde Start in den Tag @Kloster Hornbach

Fazit:

Auch bei unserem Team ist das Bircher Müsli beliebt und erfährt großen Zuspruch. Unsere Azubine Selina hat uns auch verraten, wer es besonders fruchtig mag, gibt noch einen zweiten Apfel dazu. Oder kombiniert es mit Walnüssen statt mit Haselnüssen. Es sind keine Grenzen gesetzt und Ihr könnt natürlich auch normale Milchprodukte für die Zubereitung wählen. Lasst Ihr die Haferflocken über Nacht quellen, werden diese schön weich und die Konsistenz des Müslis wird cremiger. Wer es körniger mag, genießt es direkt. Auch als Snack zwischendurch eignet es sich wunderbar und ist schnell zubereitet. Wer es dann doch ein wenig deftiger mag, genießt süße Pancakes. Viel Freude beim Genießen und bleibt gesund.

Rezept drucken
    Veganes Bircher Müsli- Gesunder Start in den Tag
    Gesund und ausgewogen in den Tag starten, mit unserer veganen Variante des Bircher Müsli.
    Vorbereitung 15 Minuten
    Portionen
    Zutaten
    Vorbereitung 15 Minuten
    Portionen
    Zutaten
    Anleitungen
    1. den Sojajoghurt in eine große Schüssel geben
    2. die Haferflocken hinzufügen
    3. den Agavendicksaft drüber träufeln
    4. Apfel und Birne waschen, halbieren und entkernen. Auf einer Gemüsereibe grob raspeln, mit dem Zitronensaft verrühren und unter das Müsli heben. Zitronenabrieb je nach Wunsch hinzugeben.
    5. Nüsse hacken und mit den Rosinen zum Müsli geben.
    6. Alles gut vermengen und mit der Sojamilch verrühren. Wer mag kann das Müsli auch über Nacht ziehen lassen. Dann quellen die Haferflocken über Nacht. Jedoch kann man das Müsli auch direkt genießen.