Seit Juli 2021 wohnen Gäste unseres Hotels in der Klosterstadt Hornbach bei Zweibrücken noch komfortabler. Das historische Ambiente unseres Vier-Sterne-Superior-Hotels in Rheinland-Pfalz wurde durch 16 schicke, neue Design-Zimmer ergänzt. Auch weitere Extras verschönern den Wohlfühlurlaub auf dem Land. Hier stellen wir Euch alle Neuerungen vor.

Viele gemütlich-lässige Sitzmöglichkeiten bietet die Neugestaltung des von Eingangsbereich und Lobby des Hotel Kloster Hornbach
Viele bequem-lässige Sitzmöglichkeiten bietet die Neugestaltung von Eingangsbereich und Rezeption. © Hotel Kloster Hornbach

Mit Schwung und in neuem Gewand aus der Krise

Wir lieben Design und Innovationen!

Stillstand im Hotel gibt es nicht! Und so hat unser Team vom Hotel Kloster Hornbach die Pandemie mit insgesamt siebenmonatiger Schließzeit als Chance genutzt und alles im Haus einmal auf „neu gedreht“. Eine Aufgabe, die für uns bei regulärem Gästebetrieb nicht zu bewältigen gewesen wäre, ohne unsere Besucher zu stören.

Am 1. Juli 2021 war es so weit: 16 unserer insgesamt 48 Zimmer und Suiten erstrahlten im neuen Look. Die Zimmer erhielten neue Bäder und ein frisches Design. Neue Betten, Sessel, Sofas, Schränke, Lampen, Stühle sowie Tapeten, Kissen und Gardinen sorgen für zeitlose Leichtigkeit und individuelle Wohlfühlatmosphäre.

Im neuen Designzimmer Nr. 21 des Hotel Kloster Hornbach wiegen sich helle Gräser im Wind
Im Designzimmer Nr. 21 wiegen sich helle Gräser, nicht im Wind, sondern an der Wand! © Hotel Kloster Hornbach

Mehr Weite und Großzügigkeit ermöglicht von nun an auch die architektonische Neugestaltung des Eingangsbereiches und der Rezeption im historischen Kreuzgang unseres in den Ruinen eines Benediktinerklosters aus dem 8. Jahrhundert errichteten Hauses.

Weitere Änderungen betrafen die bereits im Jahr 2020 begonnene Vergrößerung des Biergartens sowie des Klosterinnenhofs. Unseren Gästen stehen seitdem noch mehr Relax-Möglichkeiten im Freien zur Verfügung. Nichts ist schöner als in unserem herrlichen blühenden Garten, umgeben von dicken Klostermauern, zu entspannen.

Nicht am Meer, aber genauso entspannend: eine Ruhepause in einem der neuen Strandkörbe im Klosterinnenhof des Hotel Kloster Hornbach
Nicht am Meer, aber genauso entspannend: eine Ruhepause in einem der Strandkörbe im Klosterinnenhof. © Hotel Kloster Hornbach

Vielleicht ist es ein bisschen vermessen, aber wir sind der Überzeugung: die Erholung in unserem Hotel ist vollkommen. Bei uns genießt man Ruhe hinter dicken Klostermauern, Natur, gutes Essen und kommt bei sich an. Urlaub in Deutschland von seiner schönsten Seite!

Neuer Eingangsbereich und neue Rezeption

Mit der architektonischen Neugestaltung von Eingangsbereich und Rezeption des Hotel Kloster Hornbach beauftragten wir den Hamburger Architekten Ralph Flum. Er zeichnete im Jahr 2011 bereits für den Bau des benachbarten LÖSCH – das etwas andere Boutiquehotel verantwortlich. Die von ihm gewählte Eisen-Glas-Konstruktion mit Flügeltür ermöglicht – je nach Blickrichtung – die freie Aussicht in den Kreuzgang oder den Biergarten.

Blick vom Kreuzgang in den Biergarten des Hotel Kloster Hornbach
Freier Blick vom Kreuzgang durch die Eisen-Glas-Konstruktion in den Biergarten. © Hotel Kloster Hornbach

Puristische Stablampen hängen von der Decke. Sie sorgen für dezente Beleuchtung und rücken die Weite des Raumes perspektivisch ins rechte Licht. Kleine Sitzgruppen im Eingangsbereich laden zum Verweilen ein. Der große Rezeptions- und Empfangstisch strahlt Großzügigkeit und Ruhe aus.

Elegant und schlicht: die neue Rezeption im Kreuzgang Ost des Hotel Kloster Hornbach
Elegant und schlicht: unsere Rezeption im Kreuzgang Ost. © Hotel Kloster Hornbach

16 neue Hotelzimmer für mehr Design, Raum und Atmosphäre

Mehr Qualität und Platz für den Gast schaffen, so lautete auch das Ziel bei der Renovierung unserer Zimmer im Schulhaus des Hotel Kloster Hornbach. Die Unterkünfte erhielten raumhohe Einbauschränke, gemütliche Sitzgelegenheiten, komfortable Arbeitsplätze und zusätzliche Sofabetten.

Hier kann man herrlich Lümmeln und sich fern von der Heimat zuhause fühlen. Entspannung wird spürbar, denn wir sind das Wohlfühlhotel für alle, die Hotels mit individuellem Ambiente lieben.

Ein Highlight der Räume sind die aufwendigen, maßgefertigten Foto- und Kunsttapeten mit unterschiedlichen Natur- und Tiermotiven. An der Wand tummeln sich Fische, Lemuren, Gräser und abstrakte Kunst. Sie verleihen jedem unserer Zimmer eine persönliche Note.

Hier ein paar der schönsten Beispiele der Designzimmer:

Gemütlich entspannen können Gäste in der Sitzecke des Designzimmers Nr. 12 des Hotel Kloster Hornbach
Gemütlich entspannen können Gäste in der Sitzecke des Designzimmers Nr. 12. © Hotel Kloster Hornbach
Im neuen Designzimmer Nr. 22 des Hotel Kloster Hornbach tummeln sich blaue Fische auf der Tapete
Im neuen Designzimmer Nr. 22 tummeln sich blaue Fische auf der Tapete. © Hotel Kloster Hornbach
Nie war Arbeiten schöner! Der Schreibtisch im Designzimmer Nr. 16 des Hotel Kloster Hornbach
Nie war Arbeiten schöner! Der Schreibtisch im Designzimmer Nr. 16. © Hotel Kloster Hornbach

Moderne Hochzeitssuiten zum Wohlfühlen

Zu einem beliebten Hotel für Hochzeiten gehören passende Suiten. Auch diese erhielten 2021 ein komplettes Makeover. Wie die anderen Zimmer, erstrahlen sie seitdem in einem frischen, jungen und modernen Look.

In der Suite „Auf Ewig“ haben Wohnbereich und Schlafzimmer kurzerhand den Raum getauscht. Das geräumige Wohnzimmer wartet unter anderem mit einem poppig gelben, gemütlichen Sofa, einem Pop Art Bild im Stil von Roy Lichtenstein und einem Egg Chair von Arne Jacobsen auf.

Lässig und mit knallgelbem Sofa präsentiert sich das neue Wohnzimmer der Hochzeitssuite Auf Ewig des Hotel Kloster Hornbach
Lässig und mit knallgelbem Sofa präsentiert sich das 2021 neu gestaltete Wohnzimmer der Hochzeitssuite Auf Ewig. © Hotel Kloster Hornbach

Im hellen, freundlichen Schlafzimmer der Suite mit Blumentapete sinken Ehepaare nach der Hochzeit erschöpft, aber glücklich in die Kissen.

Leicht und luftig für die Liebe - das neue Schlafzimmer der Suite Auf Ewig des Hotel Kloster Hornbach
Leicht und luftig für die Liebe – das Schlafzimmer der Suite Auf Ewig © Hotel Kloster Hornbach

Kreativer Kopf: Inhaberin Christiane Lösch

Die Gestaltung der Zimmer hatte sich Inhaberin Christiane Lösch selbst auf die Fahne geschrieben. Schon bei der Gestaltung der „kleinen Schwester“ des Hotel Kloster Hornbach, des LÖSCH – das etwas andere Boutiquehotel, führte sie, gemeinsam mit Architekt Ralph Flum, Regie.

So strotzen auch die Zimmer und Suiten des LÖSCH, deren Einrichtung die Hobbys und Vorlieben von Familie und Freunden von Familie Lösch widerspiegeln, vor Ideenreichtum und Individualität.

Wir haben auf unserem Blog schon ausführlich über das Thema Möbel und Design im LÖSCH berichtet. Wer sich dazu informieren will, liest hier weiter.

Hier ein paar schöne Design-Details aus dem Schwesterhotel des Hotel Kloster Hornbach:

Blick in das Bad der Junior Suite Großmamas Stube mit freistehender Badewanne.
Design mit Anspruch: Das Bad der Junior Suite Großmamas Stube mit freistehender Badewanne und hängendem Spülkasten. Dieser musste aus England geliefert werden. © LÖSCH  – das etwas andere Boutiquehotel
In der Suite Spielzimmer des LÖSCH für Freunde können sich Gäste auf der ausklappbaren Slotfire-Autorennbahn in die Kurve legen
Ein kleines, feines Design-Highlight: In der Suite Spielzimmer des LÖSCH können sich Gäste auf der ausklappbaren Slotfire-Autorennbahn in die Kurve legen. © pureGLAM.tv
Im Doppelzimmer Land und Meer des Lösch für Freunde erinnert alles an die Nordsee, Buddelschiff über dem Bett inklusive.
Im Doppelzimmer Land und Meer des LÖSCH erinnert alles an die Nordsee, Buddelschiff über dem Bett inklusive. © LÖSCH – das etwas andere Boutiquehotel

Die Liebe zu Design, Einrichtung, Möbeln sowie allen schönen Dingen des Lebens wurden Frau Lösch in die Wiege gelegt. Mit Hingabe absolvierte sie viele Stunden der Recherche. Es galt genau den einen, besonderen Gegenstand für eines der neuen Designzimmer zu erstehen. Sie tüftelte mit Leidenschaft an den verschiedenen Moodboards, bis alles bis aufs kleinste Detail stimmig war.

Auf dem Sprung - an der Tapete in der Wand ist der Frosch im Designzimmer Nr. 12 des Hotel Kloster Hornbach
Auf dem Sprung – auf der Tapete an der Wand – ist der Frosch im Designzimmer Nr. 12. © Hotel Kloster Hornbach

Fazit: Krisen bieten Chancen

„Mit dem Umbau 2021 sind wir erwachsener geworden“, sagt Christiane Lösch. „Corona hat uns, wie so viele Hoteliers, Gastronomen und zahlreiche andere schwer betroffene Branchen, vor eine echte Herausforderung gestellt.

Auch wenn es oftmals anstrengend war, haben wir nicht aufgegeben. Wir haben uns gegenseitig Halt gegeben und Mut gemacht. So haben wir das Motto von John Wayne befolgt: ‚Mut ist, wenn man Todesangst hat, sich aber trotzdem in den Sattel schwingt‘“.

Übrigens: Noch ein Element, das mit der Pandemie in unser Haus eingezogen und geblieben ist, ist unser Hotel-Onlineshop Klosterglück. Hier könnt Ihr unsere Hotelprodukte für Euer Zuhause kaufen wie selbstgemachte Marmeladen, Klostersteine, unseren köstlichen Schokokuchen, flauschige Bademäntel oder Kosmetikprodukte aus den Bädern. Auf unserm Shop bieten wir außerdem ausgewählte Weine aus dem Restaurant, Dekoratives, Gutscheine für einen Hotelaufenthalt, Lesestoff für daheim und vieles mehr an. Hier findet Ihr Erinnerungen, Geschenke und Momente, die per Mausklick zum Bestellen glücklich machen!