Dinkel-Buchweizen-Brot – Das wohl einfachste Brot der Welt

Dinkel-Buchweizen-Brot-Kloster-Hornbach

Der zweite Lockdown steht an und man hat wieder viel Zeit in der Küche zu stehen um zu kochen oder zu backen. Wir, das Team vom Kloster Hornbach, haben das perfekte Rezept für euch! Dinkel-Buchweizen-Brot, so einfach wie nie. Hoffentlich sind bei diesem Lockdown die Kühlregale mit frischer Hefe aufgefüllt, denn die brauchen wir dazu.

Aber keine Angst, Hefe heißt nicht immer, dass der Teig stundenlang gehen muss und keinen Zug bekommen darf. Dieses Rezept ist wirklich für jeden geeignet! Von den Zutaten her muss sich der Ein oder Andere vielleicht erstmal damit eindecken, aber sobald man das einmal getan hat, kann man das Brot immer wieder backen.

Die Zutaten für das Dinkel-Buchweizen-Brot

Ihr braucht folgende Zutaten für das schnelle Brotrezept:

• 1 Würfel frische Hefe
    • 500 ml lauwarmes Wasser
    • 2 EL Apfelessig oder Aceto Balsamico
    • 400 g Dinkelvollkornmehl
    • 100 g Buchweizenmehl
    • etwa 2 gestrichene Teelöffel Salz
    • jeweils eine große Tasse:
    • Leinsamen
    • Sonnenblumenkerne
    • Sesam
    • Kürbiskerne
    • Fett für die Kastenform (40 cm)

Zutaten-Dinkel-Buchweizen-Brot

Und so gehts:

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die frische Hefe klein bröseln und im lauwarmen Wasser auflösen. Dann den Essig hinzufügen. Die übrigen Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Flüssigkeit zu einem Teig verkneten. Der Teig ist leicht zäh und feucht. Den Teig in eine gefettete Brotkastenform (30 oder 40 cm) füllen und direkt in den vorgeheizten Backofen geben. Das Brot etwa 55 bis 60 Minuten backen.

Das Brot hält etwa 4 bis 5 Tage frisch. Von den Körnern und Samen könnt ihr das Rezept so anpassen wie es euch am besten schmeckt. Sollte das Kühlregal mit Hefe mal wieder leer sein, könnt ihr einfach beim Bäcker nach frischer Hefe fragen. Wir finden sogar, dass die Hefe vom Bäcker noch besser ist als aus dem Supermarkt.

Dinkel-Buchweizen-Brot - Das wohl einfachste Brot der Welt
    Kochzeit 60 Minuten
    Brot
    Kochzeit 60 Minuten
    Brot
    Dinkel-Buchweizen-Brot-Kloster-Hornbach
    1. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
    2. Die frische Hefe klein bröseln und im lauwarmen Wasser auflösen.
    3. Den Essig hinzufügen.
    4. Die übrigen Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Flüssigkeit zu einem Teig verkneten.
    5. Den Teig in eine gefettete Brotkastenform (30 oder 40 cm) füllen.
    6. Im vorgeheizten Backofen etwa 55 bis 60 Minuten backen.