Welche Berufe im Hotel gibt es? Was ist und was macht ein Sommelier? Was zeichnet den Weinexperten aus? Wer ist der Profi für den Wein im Hotel Kloster Hornbach? Was ist eine Weinverkostung und welcher Wein passt zu welcher Speise? Wir eröffnen Ihnen einen Blick hinter die Hotelkulissen und stellen Ihnen unseren Spezialisten für Rebsorten und edle Tropfen vor!

Yalcin Dolgun, Sommelier und Restaurantleiter, Hotel Kloster Hornbach, Beruf Sommelier, Weinkenner
Unser Sommelier Yalcin Dolgun hat die Auswahl der Weine auf „seiner“ Weinkarte immer fest im Griff © Hotel Kloster Hornbach

Berufsbild Sommelier

Oft werden wir von unseren Gästen gefragt, wer ist denn der Sommelier im Hotel und was macht ein Sommelier? Verkostet er nur den Wein? Berät er die Gäste bei der Weinauswahl? Bestückt er den Weinkeller? Was muss der Weinkenner wissen für seinen Beruf?

Bevor wir Ihnen also unseren Experten für Wein, Yalcin Dolgun, persönlich vorstellen, begeben wir uns auf einen kleinen Exkurs über Aufgaben und Tätigkeiten eines Sommeliers, den Qualifikationen und Kenntnissen, die er mitbringen sollte, um, wie Herr Dolgun, ein ausgezeichneter Sommelier zu sein.

Was macht ein Sommelier?

Zunächst, der Beruf des Sommeliers beinhaltet mehr als nur Wein zu verkosten. Yalcin Dolgun ist der „Schatzmeister“ unseres Weinkellers. Er fährt zu den Weingütern in der Pfalz, hegt und pflegt gute Beziehungen zu den Winzern, kümmert sich um die Weinbestellungen, die Lagerung des Weines und entscheidet, wann dieser serviert werden kann. Als Sommelier wählt er die passenden Weine zu den Gerichten unserer wechselnden Menükarte, auf der sich immer auch ein vegetarisches Menü befindet.

Darüber hinaus zählen Planung und Pflege des Weinsortiments, Qualitätskontrolle, Preiskalkulation sowie regelmäßige Organisation von Mitarbeiterschulungen und Weinproben zu seinen Tätigkeiten.

Rund 4.000 Flaschen edelster Weiß- und Rotweine lagern im Weinkeller des Hotel Kloster Hornbach
Rund 4.000 Flaschen edelster Weiß- und Rotweine lagern im Weinkeller des Hotel Kloster Hornbach © VanessaPur.com

Welche Fähigkeiten sollte ein Sommelier mitbringen?

Noch wichtiger für den Beruf als die Liebe zu gutem Wein und seinem Genuss sind Organisationstalent sowie ein gutes Verständnis von kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.

Vor allem Softskills wie die Fähigkeit offen auf Menschen zuzugehen, mit ihnen zu kommunizieren, sie zu beraten und sie für das Thema „Wein“ zu begeistern machen einen guten Sommelier aus. Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis und Führungsqualitäten ergänzen die Qualifikation des Sommeliers. Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass unser Sommelier, Yalcin Dolgun, all diese Voraussetzungen mitbringt und mehr als erfüllt.

So ist Yalcin Dolgun auch der Restaurantleiter unseres Gourmetrestaurants „Refugium“ sowie des Restaurants „Säulenzimmer“, unserem Arrangement-Restaurant, und kümmert sich außerordentlich erfolgreich um die Aus- und Weiterbildung unserer Azubis. Durch und durch „Service-Profi“ besetzt er eine der Top-Schlüsselpositionen in unserem Hotel.

Unser Weinexperte: Yalcin Dolgun

Das Fachwissen, seine Liebe zum „Wein“ sowie den Beruf des Sommeliers hat Yalcin Dolgun erst recht spät für sich entdeckt. Eine Leidenschaft und ein Beruf, ohne die er sich sein Leben heute nicht mehr vorstellen kann.

Yalcin Dolgun wurde 1971 in Bursa in der Türkei geboren. Inzwischen ausgestattet mit einer deutschen Staatsbürgerschaft und glücklich verheirateter Vater zweier erwachsener Kinder, blickt Herr Dolgun auf ein bewegtes und erfolgreiches (Arbeits-)leben zurück. Seit 2008 ergänzt er unser Team.

In Yalcin Dolguns Weinkeller lagern heute an die 4.000 Flaschen edelster Weiß- und Rotweine und sein Wissen zum Thema ist unerschöpflich. Besonders der Pfälzer Wein, der in unserem Hotel auch resultierend aus unserer Liebe zur Region und ihrer exzellenten Weine einen Schwerpunkt bildet, hat es ihm angetan.

„Zunächst war da Neugier und ein großes Interesse, sich in diesem spannenden und vielfältigen Thema besser auszukennen“, sagt Yalcin Dolgun, wenn man ihn nach seiner ursprünglichen Motivation für die Zusatzausbildung zum Sommelier fragt. Durch beständige Weiterbildung eignete er sich sein profundes Wissen an. Inzwischen zeichnet Herr Dolgun unter anderem für den gesamten Weineinkauf unserer beiden Häuser, Hotel Kloster Hornbach und LÖSCH für Freunde, allein verantwortlich.

Yalcin Dolgun, Sommelier und "Schatzmeister" des Weinkellers, lädt zur Weinverkostung im Klostergarten
Yalcin Dolgun, Sommelier und „Schatzmeister“ des Weinkellers, lädt zur Weinverkostung im Klostergarten © Hotel Kloster Hornbach

Lebenslinie eines Sommeliers aus Leidenschaft

Als 26-Jähriger immigrierte Yalcin Dolgun nach Deutschland. In der Tasche hatte er damals eine Ausbildung am Hotelfach-Gymnasium in Bursa sowie ein abgeschlossenes Studium im Bereich „Familienwirtschaft und Ernährung“ der Universität in Ankara. Jede Menge Leidenschaft für den Restaurant- und Gastronomiebetrieb brachte er ebenfalls mit. So jobbte er bereits während der Semesterferien in der Türkei gerne als Oberkellner.

Bei seiner Ankunft in Deutschland galt es erst einmal Deutsch zu lernen, das er heute fließend und quasi akzentfrei spricht. Nach einer ersten, längeren Station im Hotel Hochwiesmühle in Bexbach kam der damals 37-Jährige zu uns ins Hotel Kloster Hornbach. Er startete seine berufliche Karriere in der Position eines „normalen“ Chef de Rang. Heute besetzt er als Restaurantleiter und Sommelier eine Spitzenposition in unserem Hotel.

Fragt man Yalcin Dolgun nach seinem Antrieb für den Job, so antwortet er: „Meine Motivation ist es den verschiedensten Menschen zu begegnen. Es macht mir einfach Freude, jeden Tag neue Menschen zu treffen, mit diesen zu kommunizieren und mich in diese hinein zu fühlen.“

Er fügt hinzu: „Jeder Mensch ist eine neue Herausforderung und hat andere Erwartungen. Es beflügelt mich, wenn ich die Gäste mit meiner Einstellung sowie meiner Art und Weise auf sie zuzugehen glücklich machen kann. Wenn Gäste sich eine Auszeit bei uns im Hotel gönnen, will ich das Beste für sie daraus machen. So, als ob ich selbst Freunde, deren Wohl mir am Herzen liegt, nach Hause eingeladen hätte.“

Auf die Frage, was er besonders an seiner Arbeitsstelle in unserem Hotel schätzt antwortet er: „Ich liebe meine Arbeitsumgebung, das einzigartige, historische Ambiente unseres Hotels, das einst ein Benediktinerkloster war. Besonders glücklich macht mich, eigenverantwortlich zu arbeiten, mit Kollegen, die sich nicht nur als Kollegen, sondern als eine ‚Familie‘ verstehen.“

Weinfässer mit den edlen Tropfen aus der Pfalz
Weinfässer mit den edlen Tropfen aus der Pfalz © Hotel Kloster Hornbach

Mit dem Sommelier auf Exkursion zu den Pfälzer Weingütern

Gäste unseres Hotels, die tiefer in das Thema Wein reinschmecken möchten, können auf Anfrage mit Yalcin Dolgun auf „Exkursion zum Wein“ gehen. Der Ausflug führt zu einem der Lieblingsweingüter unseres Sommeliers: dem Weingut Meßmer in Burrweiler. Das Weingut, Mitglied des Verbands deutscher Prädikatsweine, produziert weiße Klassiker wie Riesling, Weiß- und Grauburgunder aber auch eine Vielzahl exzellenter Rotweine wie Spätburgunder, Merlot, Sankt Laurent und Cabernet Sauvignon.

Gemeinsam mit Inhaber Martin Meßmer und Yalcin Dolgun gehen die Genussliebhaber dem Rebsaft bei einer ausgiebigen Weinprobe mit herzhafter Vesper an die Wurzel. Fragen zu Qualität, Terroir, Lagen und Produktion werden ebenso erläutert wie die verschiedenen Geschmacksausprägungen der Rebsorten oder die noch relativ junge Erfolgsgeschichte des deutschen Weins.

Wer Interesse an einer Weinexkursion mit Herrn Dolgun hat, spricht uns am besten schon vor seinem Aufenthalt bei uns im Hotel an, damit wir diese vorab koordinieren können. Weinempfehlungen, eine Liste der besten Weingüter in der Pfalz und sein Wissen zum Wein teilt Yalcin Dolgun jederzeit gerne mit den Gästen. Für einen Plausch zum Thema Wein ist Herr Dolgun wirklich immer zu haben!