Rezept – Aprikosen-Schmand-Kuchen – Leckerer leichter Käsekuchen

Käsekuchen Schmandkuchen Rezepte Kuchen Backen EInfach gelingt immer Kloster Hornbach

Unser Lieblingsrezept für unseren leckeren Käsekuchen mit Frucht oder ohne. Immer wieder wurden wir von unseren Gästen nach einem leichten Käsekuchen gefragt und möchten heute unser einfaches Rezept teilen, da wir so viele Komplimente für unseren Käsekuchen bekommen haben.

Für uns kann ein Käsekuchen gerne fest oder auch soft sein von der Konsistenz. Für unsere fruchtigen Käsekuchen wählen wir gerne die weiche und softe Variante und verraten euch heute unser Geheimrezept. Die Basis des einfachen und leckeren Käsekuchens ist ein Mürbeteig und Schmand.

Es gibt viele, die vor dem Namen „Käse-Kuchen“ etwas zurückschrecken, daher nennen wir unseren Kuchen auch liebend gerne Schmandkuchen. Schmand ist ein stichfestes Milchprodukt aus saurer Sahne mit hohem Fettanteil, auch als Sauerrahm bekannt und für uns die perfekte Grundlage für einen weichen und cremigen Käsekuchen.

Rezept für unseren Aprikosen-Schmand-Kuchen

Zutaten für unseren Schmand-Kuchen:

100g Zucker
    200g Butter
    300g Mehl
    1 Ei
    1/2 Teelöffel Salz

1kg Schmand
    140g Zucker
    2 Eier
    40g Stärke
    60g Vanillezucker
    1 Zitrone (Abrieb und Saft)

Anleitung zur Zubereitung für unseren Schmandkuchen:

• Für den Mürbeteig zunächst Salz, Zucker und Butter schaumig schlagen.
    • Ei verquirlen und abwechslungsweise mit Mehl zur Masse geben.
    • Mürbeteig nun für mindestens eine Stunde kalt stellen.
    • Teig nach der Ruhezeit mit Mehl bestäuben und ausrollen. Boden ausstechen und eine hohe Form damit belegen. Ebenfalls die Ränder mit dem Teig ausfüllen.
    • Die Zutaten der Schmandmasse vermengen und in den Boden geben.
    • Aprikosen nach belieben kreisförmig legen und leicht in die Masse drücken.
    • Bei 200 Grad Celsius für ca. 35-40 Minuten backen.

Besonders lecker schmeckt uns der Schmandkuchen frisch gekühlt im Sommer im Garten. Wer den Kuchen gerne vorab selber probieren möchte, ohne ihn selbst zu backen und dabei trotzdem gerne im Garten sitzen möchte, dem können wir nur vorschlagen bei uns im Biergarten der Klosterschänke im Kloster Hornbach vorbeizuschauen und von unserer Kuchenauswahl zu wählen.

Auch in unserem Lösch für Freunde Boutique Landhaus Hotel finden sie manchmal genau diesen Kuchen bei unseren Gaumenfreuden.

Wir freuen uns auf sie und wünschen ihnen viel Spaß bei ihren eigenen Backversuchen und möchten noch viele weitere unserer Rezepte mit ihnen teilen.

Rezept Aprikosen-Schmand-Kuchen
    Kochzeit 40 Minuten
    Wartezeit 60 Minuten
    Stücke
    Kochzeit 40 Minuten
    Wartezeit 60 Minuten
    Stücke
    Belag
    1. Zunächst Salz, Zucker und Butter schaumig schlagen.
    2. Ei verquirlen und abwechslungsweise mit dem Mehl hinzufügen. Nach dem mixen ca. 1 Stunde kalt stellen.
    3. Teig nun mit Mehl bestreuen, ausrollen und den Boden einer hohen Form auslegen. Die Ränder ebenfalls mit dem restlichen Mürbeteig auslegen.
    4. Schmandmasse mit allen Belag-Zutaten vermengen und auf den Mürbeteig geben.
    5. Aprikosen vorab gut abtropfen lassen und je nach belieben verteilen und leicht in die Schmandmasse drücken.
    6. Kuchen bei 200 Grad (Ober- Unterhitze) a. 35-40 Minuten backen.