Rezept – Erdbeer-Holunderblüten Marmelade – Kloster Marmelade

Marmelade Einfach Schnell immer gut Erdbeermarmelade Rezept Anleitung Kloster Hornbach

Traditionelle Erdbeer-Marmelade darf auch bei uns im Kloster auf dem Frühstückstisch, bzw. bei unserer großen Auswahl an selbst gemachten Marmeladen beim Frühstücksbuffet nicht fehlen. Wir zeigen euch heute das leckere und einfache Marmeladenrezept aus frischen oder tiefgekühlten Erdbeeren.

Erdbeermarmelade gehört zu den beliebtesten Brotaufstrich-Varianten und so gibt es auch bei uns im Hotel Kloster Hornbach und im Hotel Lösch für Freunde unsere besondere Version von Erdbeer-Marmeladen als Kloster Marmelade. Vielleicht habt ihr das Rezept unserer Beeren-Marmelade bereits ausprobiert?

Um unserer Erdbeer-Marmelade etwas besonderes zu geben, nutzen wir gerne den Geschmack und das Aroma von Holunderblüten zur Verfeinerung. Natürlich kann man auch ganz schlichte Erdbeer-Marmelade kochen und auf Zusätze verzichten oder gerne auch ganz spannende neue und eigene Kreationen entwickeln auf der Basis unserer leckeren Erdbeer-Marmelade.

Rezept Erdbeer Holunderblüten Marmelade

Zutaten für Erdbeer Holunderblüten Marmelade

• 800g Erdbeeren (tiefgekühlt oder frisch)
    • 100ml Holunderblütensirup  – alternativ: Holunderblütendolden handvoll (hierbei ca. 100ml Wasser hinzufügen)
    • 1 Zitrone (Saft)
    • 266g Gelierzucker 3:1

Anleitung für Erdbeer Holunderblüten Marmelade

• Frische Erdbeeren waschen und zerkleinern – alternativ gefrorene Erdbeeren mit Gelierzucker bestreuen und (z.B. über Nacht) langsam im Kühlschrank auftauen lassen.
    • Erdbeeren und Gelierzucker in einen großen Topf geben, Holunderblüten-Sirup oder gezupfte Holunderblütendolden und Wasser, sowie den Saft einer Zitrone hinzufügen und erwärmen.
    • Erdbeeren nun im Topf mit einem Pürierstab (oder vorab im Smoothiemaker) zerkleinern.
    • Erdbeer-Gelierzucker-Masse zum kochen bringen und für 3 Minuten kochen lassen. Danach in desinfizierte Gläser (z.b. vorab in heißen Backofen oder mit kochend heißem Wasser abgießen) abfüllen und mit dem desinfizierten Deckel direkt verschließen.

Die perfekte Marmelade mit einfachen Zutaten ist nun fertig sobald sie vollständig abgekühlt ist für den leckeren Start in den Tag oder auch zum naschen zwischendurch. Genießen Sie gerne unser Kloster Frühstück mit hausgemachter Marmelade in unseren Kloster oder im Sommer in unserem wunderschönen und ruhigen Klostergarten.

Natürlich bieten wir unsere selbstgemachte Kloster-Marmelade auch direkt zum mitnehmen an, wenn sie uns besuchen und mit etwas Glück können sie selbst einmal bei unserer Marmeladen-Produktion in der wunderschönen Landhaus-Küche im Lösch für Freunde Hotel zusehen. Wir freuen uns, wenn wir sie ermutigen konnten selbst einmal unser einfaches Rezept für leckere Marmelade auszuprobieren…

Rezept - Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade
    Kochzeit 3 Minuten
    Gläser
    Kochzeit 3 Minuten
    Gläser
    1. Je nach Jahreszeit frische Erdbeeren waschen und zerkleinern - alternativ gefrorene Erdbeeren mit Gelierzucker bestreuen und (z.B. über Nacht) im Kühlschrank auftauen lassen.
    2. Erdbeeren und Gelierzucker in einen großen Topf geben, Holunderblüten-Sirup oder gezupfte Holunderblütendolden und Wasser, sowie den Saft einer Zitrone hinzufügen.
    3. Wahlweise kann man die Erdbeeren vorab im Smoothiemaker oder im Topf mit einem Pürierstab zerkleinern.
    4. Masse zum kochen bringen und für 3 Minuten kochen lassen. Danach in desinfizierte Gläser (z.b. vorab in heißen Backofen oder mit kochend heißem Wasser abgießen) füllen und mit dem desinfizierten Deckel direkt verschließen.