Rezept Beerenmarmelade – einfach leicht und lecker – Hausgemacht

    Rezept Beerenmarmelade - lecker, leicht, gelingt immer - auch für Anfänger

    Seid ihr auf der Suche nach einem einfachen, leckeren Rezept für Marmelade? Eine Marmelade, die leicht gelingt, mit wenig Zucker und mehr Fruchtgeschmack? Selbstgemachte Konfitüre aus frischen Johannisbeeren, Blaubeeren, Kirschen, Himbeeren, Erdbeeren und anderen Früchten gelingt auch mit Tiefkühlobst spielend einfach und liefert den perfekten Geschmack nach Erdbeeren & Co., nicht nur im Sommer.

    Marmelade aus Kirschen, Blaubeeren, Himbeeren und Johannisbeeren – Die „Beerenblut-Marmelade“ des Hotel Kloster Hornbach gelingt immer

    Edelbert Lösch, der Inhaber unseres Hotel Kloster Hornbach, ist ein passionierter Koch. Schließlich hat er den Beruf auch von der Pike auf gelernt. Die Leidenschaft für das Kochen ist ihm geblieben. Ganz klar: bei Familie Lösch kommt nur selbstgemachte Marmelade auf den Tisch, dafür greift der Hausherr gerne selbst zum Kochlöffel.

    Denn Edelbert Lösch liebt Marmelade, die nicht so süß ist, wenig Zucker beinhaltet, dadurch super fruchtig schmeckt und eine cremige Konsistenz hat, so dass sie sich perfekt aufs Brötchen streichen lässt.

    Drei Tipps vom Profikoch für perfekte selbstgemachte Marmelade

    Herr Löschs hausgemachte Konfitüre „Beerenblut-Marmelade mit Balsamico Essig“ aus Kirschen, Blaubeeren, Himbeeren sowie schwarzen und roten Johannisbeeren gelingt spielend leicht. Die drei Tipps des gelernten Profikochs für die perfekte fruchtige und leckere Marmelade lauten:

    • Benutzen Sie weniger Zucker, mehr Früchte. Am besten drei Teile Frucht und einen Teil Zucker und verwenden Sie einen Gelierzucker 3 plus 1.
    • Frische Früchte eignen sich am besten für die Herstellung von Marmelade, aber wenn Sie keine zur Hand haben, gehen auch Tiefkühlbeeren.
    • Falls Sie Marmelade mit säuerlichem Geschmack mögen, fügen Sie den Saft einer halben oder einer ganzen Zitrone – je nach Bedarf – hinzu.

    Rezept Beerenblut-Marmelade mit Balsamico Essig

    Gerne teilt Herr Lösch seine beliebte Familien-Rezepte mit den Lesern unseres Blogs. Sein traditionelles Rezept für die Beerenmarmelade lässt sich einfach und leicht nachkochen und gelingt immer.

    Zutaten für die Beerenblutmarmelade

    • 100g Kirschen
    • 100g Himbeeren
    • 100g schwarze Johannisbeeren
    • 100g rote Johannisbeeren
    • 100g Blaubeeren
    • 150g Gelierzucker 3:1
    • 80ml Balsamico Essig
    • 100ml Wasser
    • 1 Anisstern oder alternativ 1TL Zimt

    Zubereitung und Kochanleitung der Beerenmarmelade

    Früchte zuckern und kaltstellen: Früchte am Vorabend mit dem Zucker gut durchmischen und über Nacht im Kühlschrank lagern.

    Gläser sterilisieren: Um Keimbildung beim Einkochen der Marmelade und damit die Bildung von Schimmel zu vermeiden, müssen die bereitgestellten Einmachgläser sterilisiert werden. Dazu bitte Wasser in einem größeren Topf aufkochen und Gläser sowie Deckel für zehn Minuten in das kochende Wasser legen. Das Wasser anschließend abgießen und die Einmachgläser mit einem sauberen Küchenhandtuch entnehmen, auf ein weiteres sauberes Küchenhandtuch stellen und abtropfen lassen. Gläser und Deckel bitte nur an der Außenseite anfassen!

    Essig reduzieren: Den Essig gemeinsam mit dem Wasser in einen großen Topf geben und ca. 5 Minuten kochen lassen bzw. reduzieren.

    Fruchtmasse aufkochen: Die gezuckerten Früchte zu dem Essig in den Topf geben. Anisstern oder wahlweise Zimt dazu geben. Alles aufkochen und vier Minuten kochen lassen. Falls Schaum entsteht, diesen während des Kochens abschöpfen.

    Fruchtmasse abfüllen: Die aufgekochte Fruchtmasse durch ein Sieb in die zuvor sterilisierten, noch heißen Gläser geben und mit dem Deckel verschließen.

    Kochzeit: Die Kochzeit für die leckere Beerenmarmelade nach dem Traditionsrezept von Herrn Lösch beträgt gerade einmal neun Minuten. Dieses leckere Rezept gelingt im Handumdrehen und innerhalb kürzester Zeit.

    Unsere Tipps für den perfekten Marmelade-Genuss

    Ebenso wichtig wie die Zutaten und die Beachtung der Einkochzeit ist das richtige Sterilisieren der Gläser. Bitte gehen Sie hier sehr sorgfältig vor und versuchen Sie, Verunreinigungen zu vermeiden, damit Ihre Marmelade haltbar bleibt. Wer ganz sicher gehen möchte, dem empfehlen wir Einweghandschuhe zu tragen.

    Passen Sie das Sterilisieren der Gläser zeitlich so ab, dass die Gläser und Deckel beim Befüllen mit der Fruchtmasse noch heiß sind, denn der kondensierende Wasserdampf sorgt dafür, dass Deckel und Glas perfekt schließen und ein Unterdruck entsteht.

    Und noch ein Tipp zum Schluss: Gäste unseres Hotel Kloster Hornbach finden unsere leckeren hausgemachten Marmeladen natürlich auch am Frühstücksbüffet. Kommen Sie vorbei und kosten Sie Fruchtmarmeladen aus Himbeeren, Aprikose, Erdbeeren mit Rhabarber, Sauerkirschen und vielen anderen leckeren Obstvarianten.

    Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

    Ihr Edelbert Lösch und das Kloster Hornbach Team.

    Rezept drucken
    Rezept hausgemachte Beerenmarmelade - leicht und lecker
    Rezept Beerenmarmelade - lecker, leicht, gelingt immer - auch für Anfänger
    Vorbereitung 15
    Kochzeit 4
    Portionen
    Zutaten
    Vorbereitung 15
    Kochzeit 4
    Portionen
    Zutaten
    Rezept Beerenmarmelade - lecker, leicht, gelingt immer - auch für Anfänger
    Anleitungen
    1. Vorbereitung: Früchte am Abend zuvor mit dem Zucker vermischen und in den Kühlschrank stellen.
    2. Marmeladengläser sterilisieren: Gläser und Deckel im Topf mit kochendem Wasser sterilisieren. Zirka 10 Minuten im sprudelnden Wasser liegen lassen. Dann Wasser abgießen und heiße Gläser vorsichtig herausnehmen.
    3. Essig reduzieren: Essig und Wasser in einen großen Topf füllen. Ca. 5 Minuten koche. lassen (reduzieren).
    4. Fruchtmasse kochen: Gezuckerte Früchte zu dem Essig in den Topf geben, aufkochen und vier Minuten kochen lassen. Eventuell entstehenden Schaum abschöpfen.
    5. Beerenmasse durch ein Sieb gießen und in die Gläser füllen. Mit dem Deckel verschließen.
    Rezept Hinweise

    Kochzeit der Beerenmarmelade: 9 Minuten

    Kloster-Hornbach.de-Tipps für die perfekte Klostermarmelade:

    Für ein samtiges Ergebnis, Saft einer halben Zitrone vor dem Aufkochen in die Beerenmasse geben.

    Ebenso wichtig wie die Zutaten und die Beachtung der Einkochzeit ist das richtige Sterilisieren der Gläser. Bitte gehen Sie hier sehr sorgfältig vor und versuchen Sie Verunreinigungen zu vermeiden, damit Ihre Marmelade haltbar bleibt. Wer ganz sicher gehen möchte, dem empfehlen wir Einweghandschuhe zu tragen.

    Passen Sie das Sterilisieren der Gläser zeitlich so ab, dass die Gläser und Deckel beim Befüllen mit der Fruchtmasse noch heiß sind, denn der heiße Wasserdampf sorgt dafür, dass Deckel und Glas perfekt schließen und ein Vakuum entsteht.