Es gibt Plätzchen, die man sowohl im Winter, wie auch im Sommer immer wieder gerne isst, wie z.B. unsere luftigen Makronen. Während wir im Winter gerne die Varianten mit verschiedenen Nussmehlen wählen, so schmecken uns im Sommer die Variationen mit Kokosflocken am besten.
Rezept für Mandel-Makronen, Haselnuss-Makronen & Kokosmakronen
Gerne verraten wir euch unsere Tipps für leckere Makronen, die wir erst kürzlich wieder im Anschluss an unsere Vanillekipferl gebacken haben. Die beiden Rezepte ergänzen sich perfekt, da wir von unseren Vanillekipferln 3 Eiweiss übrig behalten, welches wir natürlich gerne sinnvoll einsetzen wollen.
Zutaten für die Makronen:
- 3 Eiweiss
- 200g Zucker
- 125g gemahlene Mandeln
- (ggf. 60 Obladen)
- (ggf. 100g Schokolade zur Deko)
Zubereitung und Backanleitung Makronen:
Mischen – Eiweiss schaumig schlagen und löffelweise Zucker beifügen. Danach Mandelmehl hinzugeben und ebenfalls mixen.
(Kühlen – wenn man möchte kann man die Masse nun kühlen, damit sie Makronen später im Backofen die gewünschte Form behalten.)
Spitzen – Die Masse gibt man nun in einen Spritzbeutel und spritzt kleine Zipfelmützen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Alternativ kann man auch Obladen unterlegen und die Masse mit zwei kleinen Löffeln verteilen, wenn die Masse etwas dickflüssiger ist. Die Größe, Dicke und Form der Makronen darf gerne variieren.
Backen – Nun können die Makronen in den Ofen. Sobald die Enden der Makronen leicht braun werden, können diese aus dem Ofen.
Abkühlen – Nach dem Abkühlen lassen sich die Makronen leicht vom Backpapier mit einem kleinen Heber lösen.
Backzeit & Temperatur:
Umluft 130 Grad – ca. 10 Minuten
Ober/Unterhitze 150 Grad – ca. 10 Minuten
Bitte Vorsicht bei der Backtemperatur, da die Makronen leichter verbrennen können, wenn die Temperatur zu heiß ist.
Unser Tipp:
Im Winter schmecken die Makronen am besten mit Mandelmehl und Haselnussmehl, sodass leckere Mandel-Makronen und Haselnuss-Makronen entstehen. Im Sommer nehmen wir anstelle von Nussmehl gerne Kokosraspeln und geben etwas Zitronensaft oder Vanillearoma dazu. Man kann sich beliebig viele Variationen ausdenken…
Für das i-Tüpfelchen kann man die Makronen nach dem Abkühlen noch mit dunkler bzw. weißer Schokolade beträufeln.
Die fertigen Makronen sehen auf jedem gedeckten Kaffeetisch einfach niedlich aus und schmecken dazu richtig lecker, leicht klebrig und süß. Viel Spaß beim Nachbacken und entdecken der eigenen Lieblings-Mischung.
Vorbereitung | 20 Minuten |
Portionen |
Stück
|
- 3 Stück Eier
- 200 g Zucker
- 125 g gemahlene Mandeln alternativ: Haselnussmehl, Kokosnussraspeln
- 60 Stück Obladen
- 100 g dunkle Schokolade alternativ: weiße Schokolade bzw. Kuvertüre
Zutaten
Makronen
Deko
|
|
- Mischen - Eiweiss schaumig schlagen und löffelweise Zucker beifügen. Danach Mandelmehl hinzugeben und ebenfalls mixen.
- (Kühlen - wenn man möchte kann man die Masse nun kühlen, damit sie Makronen später im Backofen die gewünschte Form behalten.)
- Spitzen - Die Masse gibt man nun in einen Spritzbeutel und spritzt kleine Zipfelmützen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Alternativ kann man auch Obladen unterlegen und die Masse mit zwei kleinen Löffeln verteilen, wenn die Masse etwas dickflüssiger ist. Die Größe, Dicke und Form der Makronen darf gerne variieren.
- Backen - Nun können die Makronen in den Ofen. Sobald die Enden der Makronen leicht braun werden können diese aus dem Ofen.
- Abkühlen - Nach dem Abkühlen lassen sich die Makronen leicht vom Backpapier mit einem kleinen Heber lösen.
Backzeit & Temperatur:
Umluft 130 Grad - ca. 10 Minuten
Ober/Unterhitze 150 Grad - ca. 10 Minuten
Bitte Vorsicht bei der Backtemperatur, da die Makronen leichter verbrennen können, wenn die Temperatur zu heiß ist.
Unser Tipp:
Im Winter schmecken die Makronen am besten mit Mandelmehl und Haselnussmehl, sodass leckere Mandel-Makronen und Haselnuss-Makronen entstehen. Im Sommer nehmen wir anstelle von Nussmehl gerne Kokosraspeln und geben etwas Zitronensaft oder Vanillearoma dazu. Man kann sich beliebig viele Variationen ausdenken...
Für das i-Tüpfelchen kann man die Makronen nach dem Abkühlen noch mit dunkler bzw. weißer Schokolade beträufeln.